Zweierlei Maß

Zweierlei Maß

Ein dramatisches Volksstück

Kurz nach dem Bauernaufstand im Jahre 1526/27.
Nach Geschichte und Sage des Südeichsfeldes,
für die Laienbühne des Dt. Kulturbundes bearbeitet von

Lambert Rummel
Lengenfeld unterm Stein

Hauptorte der Handlung:

Burg Bischofstein, Flur von Lengenfeld und Effelder

Personen und Darstellung (im Film):

Zweierlei Maß - Einleitung

"Zweierlei Maß"
Wie das Theaterstück auf die Leinwand kam ...

Einleitung:
Zu Beginn der 50er Jahre durfte die Lengenfelder Theatergruppe keine selbst ausgewählten Theaterstücke mehr spielen sondern nur noch sogenannte „LPG-Tragödien“ oder kommunistische Stücke, die von der Abteilung Kultur in Leipzig vorgeschrieben wurden.

Zweierlei Maß

(Wie das Theaterstück auf die Leinwand kam ...)

Einleitung:
Zu Beginn der 50er Jahre durfte die Lengenfelder Theatergruppe keine selbst ausgewählten Theaterstücke mehr spielen sondern nur noch sogenannte „LPG-Tragödien“ oder kommunistische Stücke, die von der Abteilung Kultur in Leipzig vorgeschrieben wurden.

Inhalt abgleichen