Als der Briefträger die Leute nicht fand

"Habt ihr schon gehört – im Nachbarort da hat der Briefträger die Leute nicht gefunden; nun muss ein Einheimischer die Post austragen", so sprach Gretchen. "Erzähle bitte", baten die Mädchen und Gretchen begann:
Es war am letzten Montag, da war ein neuer Briefträger eingestellt worden und nun war er eben dabei, die Post auszutragen. Auf einmal hielt er einen Brief in der Hand, auf dem die Straße nicht stand. Was nun? Eine alte Frau mit einem großen Tragekorb und einem Henkelkorb am Arm näherte sich ihm. Freundlich bat er sie, ihm zu sagen, wo denn dieser Herr wohne. Sie sagte ihm: "Ich kenne alle Leute hier im Ort, die Schmeedhans und Schlosshans, die Torans und Aschnans, Fischhans und Raschhans, Größhans und Kleinhans, Schtekerhans, Bildhans, Weinerans, Plonhans und Prinzhanschen. Hans-Mertens und Hammpeters, Kochbarms, Schenkvaltens, Schenkantons und Schenkjoakob, Hillemanns, Zwitschers, Riekens, Rix, Kammtippens, Kaluchdibuch, Dittchen und Sienchen, Amschrübbers, Kaspers und Wärz, Spitzens und Wittsteins, Poter Carl und die drei Rösen, Nübürsch, Zelljens, Kattersch, Aaltschulzens und die lustige Witwe. Nun zu den Vornamen: Jepp, Jöp, Jeppchen, Jessep, Heusepp, Juppe, Jeppe, Hännersch, Jerje, Willaum, Willm, Therus, Fraanz, Weiß, Klais, Annres, Ton, Joakob, Märten, Schteffel, Steffel, Schtoffel. Krischtoffel, Krischoan, Valken, Barnnard, Hoans, Jehannes, Friedrich, Fritz, Kunrod, Thummes, Philepp, Gust, Dolf, Barthel, Leppold, Oaden, Kasper, Karel und Cyrjaks. Marre, Liese, Liesbeth, Lieschen, Katter, Kathrin, Barbchen, Barbe Soali, Sefe, Mile, Dorte, Jule, Hanne, Threse, Line und dann noch: Anno(a), Berto(a), Paulo(a), Meto(a), Roso(a), Leno(a), Marto(a)..." "Ach liebe Frau, nicht einen einzigen Brief habe ich mit diesen Namen, ich bin verkehrt in diesem Ort. Das kommt mir hier ganz spanisch vor! Ich glaube, ich krieg allhier den Rappel." "Alberner Quatsch, den Rappel, den gibt’s hier nicht und was Spanisches schon gar nicht. Wenn er den Rappel allemal wolle, dann solle er nach Frankreich gehen, da steht das Wort an allen Straßen, denn so haben's die Soldaten erzählt, die in Frankreich waren." "Aber so sagt mir doch, wer seid ihr denn, da ihr so gut euch auskennt?" Da schlug sich die alte Frau mit der Faust vor die Brust und ging noch einen Schritt näher an ihn heran und sah ihm mit ihren großen dunklen Augen starr ins Gesicht und schrie ihm entgegen: "Keine weiß so gut hier Bescheid wie diese, denn vor euch steht: die Botenfrau Lawiese."