Die Wergsäcke

Die beiden Hilfensbergdörfer Bebendorf und Döringsdorf lagen in alter Zeit jenseits des Harzes im Braunschweigischen. Sie waren eienm Riesen untertan, der am Nordrande des Harzes seine Burg besaß und von dort aus das Land weit und breit beherrschte. Er war gewalttätigen Sinnes, unterdrückte die Leute und sog sie aus. Lange ertrugen sie die schlechte Behandlung.

Eines Tages empörten sich zwei seiner Dörfer, nämlich Döringsdorf und Bebendorf und wollten die Zwangsjacke abwerfen. Da machte der Riese kurzen Prozess. Er steckte die beiden Dörfer in einen großen Wergsack, überschritt den Harz und wollte sie in die hochgehenden Fluten der Werra versenken. Als er in die Nähe des Hilfensberges kam, platzte der Sack, und Döringsdorf fiel heraus, ohne dass es der Riese merkte.

Eine kleine Strecke weiter verlor er auch Bebendorf. Als er an die Werra kam, war der Sack leer, und er musste unverrichteter Sache umkehren. Die beiden Dörfer aber führen seit jener Zeit den Spitznamen "Wergsäcke".

Karl Wüstefeld
(in: "Obereichsfeldischer Sagenschatz", Heiligenstadt: Cordier, 1920.)