Die Renovierung der Kirchturmspitze

Die Renovierung der Kirchturmspitze mit Wetterhahn, Turmkreuz, Windrose und Kirchturmknauf in der Zeit vom 14.09.1990 - 09.11.1990

Am Freitag, den 14. September 1990 wurden zur Renovierung der Kirchturmspitze der Wetterhahn,das Kirchturmkreuz, die Windrose und der Kirchturmknauf von der Firma „GEBA d. H. Gesellschaft für Bauwerkinstandsetzung, Mühlhausen/Thür.“ in mühe- und gefahrvoller Arbeit abmontiert. Nachdem die Renovierungsarbeiten beendet waren, wurde der neue Turmknauf wieder mit dem darin gefundenen Inhalt und einer Urkunde der jetzigen Zeit verschlossen und versiegelt am 9.November 1990 mit einem neuen Turmkreuz und einem Wetterhahn wieder hochgeseilt und aufgesetzt.

Urkunde
- Im Jahre des Heils-
- Im Jahre der Wiedervereinigung Deutschlands-
Anno Domini MXM

Im Jahre als der Papst Johannes Paul II. die Kirche Christi regierte, Lothar de Maiziere Ministerpräsident der „Noch-Deutschen Demokratischen Republick“, Dr. Joachim Wanke Apistolischer Administrator in Erfurt, Hilfreich Reinhold Landrat des Kreises Mühlhausen/Thür., Joachim Rangnik Schulrat dieses Kreises, Ernst Witzel Pfarrer (s.1978) von Lengenfeld u./Stein, Hans-Georg Hildebrand Bürgermeister und Gerhard Röhrig Schuldirektor dieses Ortes waren, wurde zur Renovierung der Kirchturmspitze am Freitag, dem 14. September der Wetterhahn, das Turmkreuz, die Windrose und um 14 Uhr der Kirchturmknauf von der Firma „GEBA d. H. Gesellschaft für Bauwerkinstandsetzung Mühlhausen /Thür. in mühe- und gefahrvoller Arbeit abmontiert.

Im Kirchturmknauf lag eine Metallkapsel, wasserdicht verschlossen. Beim Öffnen dieser Kapsel durch den Klempnermeister Josef Gaßmann in Beisein unseres Pfarrers Ernst Witzel fand man am Montag, dem 17. September 1990 darin nochmals eine versiegelte Flasche mit folgendem Inhalt:

1. Eine achtseitige handgeschriebene Urkunde „Zur Nachricht für unsere Nachkommen!“ (Wortlaut, siehe Kirchenchronik Seite 168 - 172 von Walther Fuchs!) Diese Urkunde wurde am 11. September 1884 von dem damaligen Pfarrer Nikolaus Großheim geschrieben. Nikolaus Großheim, gebürtig aus Steinheuterode, war am 4. April 1868 bis zum 3. Mai 1878 als Kaplan, vom 4. Mai 1878 bis zum 26. Januar 1882 als Pfarrverweser und vom 27. Januar bis 1902 als Pfarrer in der hiesigen Gemeinde tätig.

2. Eine Zeitung „Eichsfelder Volksblätter“ Nr. 37 vom 11. September 1884, herausgegeben von F.W. Cordier in Heiligenstadt.

3. Derzeit cousierende Münzen:
a) 1 Stck. 1 Pfennig (Kupfer)
b) 1 Stck. 2 Pfennig (Kupfer)
c) 1 Stck. 5 Pfennig (Silber)
d) 1Stck. 10 Pfennig (Silber)
e) 1Stck. 20 Pfennig (Silber)
f) 1 Stck. 50 Pfennig (Silber)
g) 1Stck. 1 Mark (Silber)

4. 1 Stck. St. Marien-Medaillon

5. 1 Stck. St. Marien- und St. Joseph Medaillon

6. 3 Stck. Puffbohnen, braun

7. Mehrere Getreidekörner von Weizen, Hafer und Roggen. Dieses Getreide wurde zu dieser Zeit (1884) angebaut.

8. Sieben Stck. Erbsen

9. Ein kurzes und ein langes Zündhütchen zum Salutschießen

10. Eine Stahlfeder, mit der diese Urkunde geschrieben worden ist

11. Ein Heiligenbild, „St. Stephanus“

Am 9. November, siebenunddreißig Tage nach der Wiedervereinigung Deutschlands, sechsundzwanzig Tage nach den ersten freien Landtagswahlen der neuen fünf Bundesländer: Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, nachdem die oben genannte Firma ihre Renovierungsarbeiten abgeschlossen hatte und der oben erwähnte, am 14.09.1990 entnommene Inhalt mit dieser neuen Urkunde und einer Chronik von Lengenfeld u./Stein für unsere Nachkommen in dem neuen Turmknauf verschlossen und versiegelt hinterlegt worden war, wurde derselbe zur Freude aller Lengenfelder Einwohner zur Turmspitze hochgeseilt und wieder aufgesetzt.

Unserem Pfarrer Ernst Witzel, geboren am 13.02.1949 in Küllstedt, seit dem 13.08.1978 als Pfarrer in Lengenfeld u./Stein, einer Gemeinde von 1.563 Einwohnern, von denen 1.350 Katholiken sind, stehen bei seiner Arbeit folgende sechs Mitglieder des Kirchenvorstandes zur Seite: Veronika Eichner, Joseph Gaßmann, Joseph Helbing, Heinrich Morgenthal, Peter-Raphael Richwien und Heinrich Riese.

Die Kirchenkasse verwaltet seit 1973 der Kirchenkassenrendant Jakob Lorenz. Organist unserer Kirche und Chorleiter unserer Schola ist seit 1975 Lothar Steinwachs.

Der Vorgänger unseres Pfarrers war Herr Pater Florentin OFM (Wilhelm Vogt), geboren am 20.01.1908 in Östereiden, von 1947 bis 1957 Vikar und von 1958 bis 1978 Pfarrer in unserer Gemeinde. In seinem hohen Alter betreut er noch als Anstaltsseelsorger die Bewohner und Patienten unseres St. Elisabeth - Krankenhauses.

Lengenfeld u./Stein, den 9. November 1990
gez. : Ernst Witzel Pfarrer Hans - Georg Hildebrand
Pfarrer Siegel Bürgermeister

Kirchenvorstand:

gez.: Joseph Helbing gez.: Veronika Eichner
gez.: Raphael Richwien gez.: Heinrich Riese
gez.: Joseph Gaßmann gez.: Heinz Morgenthal

Zur Nachricht für unsere Nachkommen

Zusätzlich zu dem Inhalt im Turmknauf vom 11. September 1984 (Siehe beigefügte Urkunde!) wurden am 9. November 1990 darin für unsere Nachfahren folgende Erinnerungsstücke hinterlegt:

1. Eine Urkunde
2. Eine kurzgefaßte Chronik von Lengenfeld u./Stein
3. Eine Tageszeitung, „Thüringer Tageblatt“,Nr. 257 vom Sonnabend, den 3. November 1990
4. Ein katholisches Wochenblatt „Tag des Herrn“, Nr.44 / Jg.40 vom 4. November 1990
5. Coursierende Münzen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik und zwei Banknoten:

a) 1 Stck. 1 Pfennig
b) 1 Stck. 5 Pfennig
c) 1 Stck. 1 0 Pfennig
d) 1 Stck. 2 0 Pfennig
e) 1 Stck. 5 0 Pfennig
f) 1 Stck. 1 Mark
g) 1 Stck. 2 Mark

Seit dem 1.7.1990 sind alle Münzen ungültig.

Banknoten:

a) 1 Stck. 5 Mark
b) 1 Stck. 1 0 Mark

Seit dem 1.7.1990 sind alle Banknoten ungültig.

6. Seit dem 1.7.1990 - Eintritt der DDR in die Währungsunion - coursierende gültige Münzen:

a) 1 Stck. 1 Pfennig
b) 1 Stck. 2 Pfennig
c) 1 Stck. 5 Pfennig
d) 1 Stck. 1 0 Pfennig
e) 1 Stck. 5 0 Pfennig
f) 1 Stck. 1 Deutsche Mark
g) 1 Stck. 2 Deutsche Mark
h) 1 Stck. 5 Deutsche Mark

7. 5 Stck. Marien - Medaillons

8. 1 Stck. Umhänge - Kreuz, Nachbildung des Kreuses am Bischofsstab des Hl. Vaters, Papst Johannes Paul II.

9. Zwei Fotos von der Demontage der Aufbauten auf der Kirchturmspitze.

Walther Fuchs
Lengenfeld u./Stein, den 9. November 1990