Hanstein und Köhlersberg

Obwohl eine der schönsten und lohnenden Wanderungen mit prachtvollen Aussichtspunkten vom Hanstein und der steilen Felswand des Köhlersberges, ist sie wenig bekannt.

Oberhalb des Dorfausganges, vor dem Sägewerk, geht es links etwa 400 m den Feldweg am Blankentalsbach entlang, dann rechts, auf einem zur Höhe führenden gewundenen Feldweg hinaus bis zum Felsvorsprung in einem Feldgehölz. Von hier schon bietet sich ein Panorama an Naturschönheit seltener Art.

Am Walrand entlang in nördlicher Richtung gelangen wir nach 20 Minuten an den im Waldwinkel versteckt liegenden Köhlersborn. Sein klarer tief dem Berginneren entspringender Quell erfrischt uns am Fuße des Köhlerberges vor dem Aufstieg. Links im Waldwinkel führt uns der Weg, ständig steigend, zur Höhe des Berges. Oben angelangt, sind es nur noch einige Minuten auf geradem Weg links und das steil abfallende Felsplateau ist erreicht. Umfassend ist der Blick von hier oben, überwältigend das Bild, das sich uns offenbart.

Ruhe und Frieden kehren in uns ein und man muss sich mit Gewalt von diesem schönen Bilde lösen. Der Abstieg ist bequem auf allmählich abfallendem Waldweg. Nördlich gelangen wir in das Blankental und wandern in südlicher Richtung mit dem munter murmelnden Bach dem Talausgange zu, in dem Bewusstsein, wieder um ein Erleben reicher geworden zu sein.