Prophylaxe einmal anders

Mountainbike-Fahrtraining führte durch das Südeichsfeld

Unter diesem Motto hatte die Zahnarztpraxis Kaufhold am 4. August 2012 zum Mountainbike-Fahrtechnik-Training  einladen.  Dafür wurde mit  Dirk Messing von TBA (Thüringer Bike Abenteuer) ein ausgebildeter Diplom-Sportlehrer und Trailscout der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.) verpflichtet.

Da Radwege in der Region immer noch nicht realisiert wurden, ist das Mountainbike-Fahren für den einen oder anderen in unserer heimischen Region vielleicht eine Alternative. Natürlich birgt die Fahrt über Stock und Stein auch viele Risiken. Mit der richtigen Technik kann man aber etwas vorbeugen. Im ersten Teil wurden Übungen auf dem Sportplatz in Lengenfeld unterm Stein erläutert und trainiert. Wurde zu Beginn noch gelächelt, merkten wir bald, dass es gar nicht so einfach ist, das Bike richtig zu beherrschen.

Nach ca. einer Stunde „Trockentraining“  ging es dann ins Gelände. Über den Entenbergtunnel ging es zunächst zum Uhlenstein und von dort über Effelder, Annaberg bis ins Kloster Zella. Unterwegs wurden immer wieder kleine Übungen (Bergabfahrt, Kurven auf Schotter, Stehversuche etc.) eingebaut.

Nach einer Kaffeepause im Kloster kraxelten wir noch einmal auf die Schranne und fuhren von dort direkt bis ins Lengenfelder Schwimmbad, wo wir den Tag mit einem Radler ausklingen ließen.

Alle beteiligten waren der Meinung, so eine Veranstaltung kann man ruhig im nächsten Jahr wiederholen. Wer es in diesem Jahr verpasst hatte, kann sich ja bei uns melden und voranmelden. Bei genügend Interesse sollte es kein Problem sein, im nächsten Frühjahr wieder einen Trainingskurs zu organisieren.

Peter Kaufhold