1. Hof- und Verpächterfest der Agrargenossenschaft Lengenfeld unterm Stein eG

Bei traumhaftem Wetter fand am 17. Juni 2012 das 1. Hof- und Verpächterfest der Agrargenossenschaft Lengenfeld unterm Stein e.G. statt.

Ziel war es, den Landeigentümern und Verpächtern für das langjährige Vertrauen  zu danken, aber auch mit Einwohnern der Gemeinden und Nachbarn ins Gespräch  zu kommen, um gegenseitiges Verständnis, sowie Vertrauen zu erhalten und auszubauen und die Akzeptanz für die Landwirtschaft zu verbessern.

Bei Hof- und Stallrundgängen konnten sich die ca. 500 Besucher vom aktuellen Leistungsstand der Agrargenossenschaft Lengenfeld unterm Stein überzeugen. Aus dem tristen Grau aus „LPG- Zeiten“ ist mittlerweile eine vorzeigbare landwirtschaftliche Produktionsstätte entstanden.

In seiner Begrüßungsrede verwies der Vorstand Rüdiger Meyer auf die Eigenständigkeit der Agrargenossenschaft Lengenfeld unterm Stein – mit dem Ziel einer nachhaltigen, verantwortungsvollen Landwirtschaft mit Wertschöpfung für „eine der schönsten Kulturlandschaften im UH-Kreis und darüber hinaus“.

Im laufenden Jahr sind Investitionen in die Verbesserung der Haltungsbedingungen und des Stallklimas geplant. Weitere Investitionen in Photovoltaik sind geplant, werden jedoch von den Rahmenbedingungen abhängig gemacht.

Der Bau einer „kleinen feinen Biogasanlage“ könnte noch im laufenden Jahr vollzogen werden, wenn die Genehmigungsbehörden mitspielen.

Begeistert waren alle Besucher vom Kuchenbuffet und dem Programm des Kindergartens Hildebrandshausen. Weitere Höhepunkte waren die Darbietungen des Trachtenvereines Faulungen und der Line-Dance-Gruppe Hildebrandshausen.

Für das leibliche Wohl war mit Ochse am Spies, Spanferkel, Rostwurst- und Brätel, sowie Getränken ausreichend gesorgt.

Zwei „Ableger“ der bekannten Weimarer Band Blamu sorgten für beste Unterhaltung im Zelt und auf dem Hof. 

Eine Wiederholung wird in spätestens zwei Jahren stattfinden.