Lengenfelder hoffen auf baldige Wiedereröffnung des Bauernhauses

Im Lengenfelder Echo Ausgabe Juni stehen zwei Beiträge, die man mit lachendem und weinendem Auge liest. Persönlich habe ich mit dem Titel: „Still ruht der See“ über die Schließung der Gaststätte „Bauernhaus“ berichtet. Es ist schon schlimm für unser großes Dorf und ihre Menschen, mit dieser letzten Schließung nun keinerlei Gastronomie in unserem anziehenden Eichsfelddorf zu haben. Im Vorjahr waren immerhin 33.000 Besucher auf unserer Draisinenstrecke. Wo soll man nun in unserem Dorf noch ein Fest feiern, fragen sich sehr viele Bürger? Kulturelle Räumlichkeiten, in denen man ein Fest feiern kann, haben wir eigentlich genügend in unserem Dorf. Doch nicht jeder will und kann ein Mammutpersonal bereitstellen und für Speisen und Getränke, Bedienung und Säuberung selbst aufkommen.

Besonders älteren Mensche fällt dies oft sehr schwer. Jüngere fähige Ehepaare sollten mal einen Blick über den Tellerrand machen in unsere Nachbardörfer. Zum Beispiel in Struth. Dort gibt es zwei gut gehende Gastwirtschaften, wo man Familienfeiern an gro feiern kann. Auch in Ershausen erfährt man eine mustergültige Bedienung in beiden Speisegaststätten. In allen habe ich persönlich schon einige große Feste gefeiert. Immer zur Zufriedenheit. Dies müsste doch in einem Dorf wie Lengenfeld auch möglich sein. Junge Leute, habt bitte mit eueren Familien den Mut das Glück am Schopfe zu fassen und euren Mitmenschen als Gastronom Feste zu gestalten und Freude zu machen. Eine schöne Aufgabe finde ich. Dies wäre mein Wunsch für unsere Gemeinde und ihre Bürger.

Andererseits hat mich der Betrag in der gleichen Ausgabe: „Schwimmbadcafé olé“ sehr erfreut. Hier wird berichtet, dass mit der Eröffnung des Schwimmbades zur diesjährigen Saison das neu eingerichtete „Café olé“ eröffnet wurde. Es wurde eine einladende Räumlichkeit auf der Terrasse eingerichtet und diese präsentiert sich als schmuckes Café. Unser Lengenfelder Bürger Frank Struthmann ist der Chef dieser einladenden Einrichtung. Ein leckeres und gutes Angebot von Kaffee, Kuchen, Eis, knackigen Würstchen und vielerlei Getränken stehen zum Genuss zur Verfügung. Das Café bietet eine einladende Atmosphäre. Gerade jetzt, wo das Bauernhaus geschlossen ist, ist das neue Café eine gute Möglichkeit zur Überbrückung.

Der Besuch des Cafés ohne Schwimmbadbenutzung ist eintrittsfrei. Auch am Sonntagvormittag ab 10 Uhr wird zum Frühschoppen eingeladen.

Vielleicht treffen wir uns dort einmal?

Unsere Gemeinde und dem Schwimmbadverein ein herzliches Dankeschön für die Neugestaltung der ganzen Schwimmbadanlage mit dem neuen Café.

Ihr Senior
Willi Tasch