Endlich - 1. Straßenfest in der Schulstraße

Ein gelungenes Fest für alt und jung

Wer am ersten Juli-Wochenende durch die Schulstraße kam, wird sich vielleicht gewundert haben: Fast alle Häuser und Vorgärten waren in freudiger Erwartung auf unser erstes  Straßenfest mit Luftballons, Wimpelketten und Girlanden geschmückt.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte sich spontan in der oberen Schulstraße ein Organisationsteam gebildet  und eine Meinungsumfrage zum Thema Straßenfest gestartet. „Was in anderen Straßen schon längst Tradition ist, muss doch auch bei uns möglich sein!“ Darüber geredet wurde schon oft und die Resonanz war entsprechend positiv. „Eine tolle Idee“ , so die allgemeine Meinung, „endlich macht jemand „Nägel mit Köpfen.“ Als idealer Platz zum Feiern in unserer Straße war schnell der Sportplatz gefunden und so wurde am Donnerstag das Festzelt aufgebaut. Freitagabend wurde geschmückt und eine kleine Vorfeier sorgte schon mal für gute Stimmung bei den Mitwirkenden.

Am Samstag wurden dann noch die Häuser und Vorgärten geschmückt, bevor es um 15.00 Uhr bei bester Feierlaune ins Festzelt ging. 

Festlich gedeckte Tische, duftender Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten für eine gemütliche Kaffeerunde. Ich denke, an dieser Stelle kann man schon einmal den fleißigen Kuchenbäckern für den überaus schmackhaften Kuchen in reicher Auswahl danken. Abends sorgte Josef Ernek für das leibliche Wohl mit den extra von ihm und Karl Heinz Hahn eigens gewürzten „Straßenfeststeaks“ – ein echter Gaumenschmaus!!  Dazu gab es leckere Salate, von den Frauen der Schulstraße zubereitet. Für kühle Getränke sorgte ein durch den Fuhrbetrieb Hahn bereit gestellter Kühlcontainer, so dass wir wirklich ideale Bedingungen für ein gutes Fest hatten.

Für die musikalische Umrahmung hatte sich Stefan Gruneberg bereit erklärt und ich gebe einfach mal die Meinung aller Gäste weiter, indem ich sage:“Das war Spitze!“Gekonnt salopp führte er die Gäste durch den Abend und hatte für jung und alt das Richtige dabei.

Jeder Haushalt hatte vor Beginn des Festes ein kleines Geschenk in Zeitungspapier eingewickelt, welches im Rahmen einer Tombola  am frühen Abend verlost wurde. Hier gab es tolle Überraschungen. Bei einem Lospreis von 0,50 € konnte man echt zufrieden sein, jedes Los gewann – und es gab wirklich schöne Preise zu gewinnen. Eine gelbe Decke, welche als Werbegeschenk schon einmal zum“ Knutfest“ an einer Verlosung teilgenommen hatte, war nunmehr schon zum 2. Mal bei einer solchen dabei und war als Hauptpreis heiß begehrt. Der glückliche Gewinner kann schon einmal überlegen, ob er sie im nächsten Jahr meistbietend versteigert?  Ein weiterer Höhepunkt war ein Karaoke – Wettbewerb, der natürlich anfangs noch mit Zurückhaltung angenommen wurde, zu vorgerückter Stunde (oder mit steigendem Alkoholpegel) aber heiß begehrt war. Wir haben in unseren Reihen nicht nur tolle Straßenschmücker, Kuchenbäcker und Salatköche, auch an musikalischen Talenten mangelt es in unserer Straße nicht. So begeisterte  Sascha Ernek  mit Gesangseinlagen und einem tollen Strumpfhosentanz, zu dem sich Alexander Bartholomäus noch im Wollpryla –Rundstrick-Trainingsanzug gesellte.

Die jüngere Generation hatte Spaß bis weit nach Mitternacht, aber auch die Senioren unserer Straße feierten lange mit und wurden mit einer Polonaise durchs Zelt nach Mitternacht verabschiedet.  Übrigens wurde schon am Freitagabend nach einigen Gläschen Sekt beschlossen, dass  nach dem Vorbild anderer Straßen auch ein „Schulstraßen-Bürgermeister“ gewählt werden muss. Die Entscheidung sollte per Zufall, durch die Wahl eines entsprechenden Sitzplatzes fallen. Rudi Goslar nahm diesen Platz ein und war sofort mit der Übernahme des Amtes einverstanden.

Am Sonntag war ein zünftiger Frühschoppen angesetzt, hierzu wurden die restlichen Steaks, Würstchen und Salate verzehrt. Trotz der langen Nacht waren schon viele Gäste gekommen, und zum Kaffee waren wir wieder eine schöne Gesellschaft.

Gegen Abend klang das Fest bei einem kühlen Bierchen oder einem Glas Sekt aus, in einem Punkt waren sich am Schluss alle einig: Es war ein richtig schönes Fest, alles war sehr gut organisiert und die Stimmung war ganz toll.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr alle bei guter Gesundheit wieder zum -  dann 2. Straßenfest treffen und auch diejenigen, welche in diesem Jahr irgendwie verhindert waren, der Einladung folgen können.  Stellvertretend für alle Teilnehmer möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Organisation bei Margret und Josef Ernek und Bärbel und Karl Heinz Hahn bedanken. Ihr habt wirklich an alles gedacht und dafür gesorgt, dass es ein gelungenes Fest werden konnte.

So ein Straßenfest ist eine schöne Sache, bei der sich alle ein bisschen näher gekommen sind, bei der das Verständnis füreinander wächst ebenso wie das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich meine gar, unsere allseits geliebten „Eierpflaumen am Stiel“ strahlten  auf dem Heimweg an diesem Abend heller als sonst – oder lag es am Vollmond? Egal, es sollte zur festen Tradition in unserer Straße werden. Nehmt euch also für das erste Juli-Wochenende 2013 nichts vor, der Termin steht!