Kärmswochen

Kärmswochen – welch inhaltschweres Wort für unsere wackeren Hausfrauen und für – unsere Bäcker. Freilich, Hausvater und Familiensprösslinge haben keine guten Tage die Woche, denn überall, wo man es sich bequem machen möchte, sind Besenfuchtel und Scheuerlappen wahre Friedens- und Ruhestörer. Darum nimmt sich mancher die Woche vor, sich kommenden Sonntag zu entschädigen. Bis dahin aber wird sicher sein geheimer Groll gegen die Hausgewaltige geschwunden sein und wenn er sie da, wenn die Dinge alle vollbracht sind, die ihr "den Kopf so voll" gemacht haben, anredet: "Na, Ahlsche, wun me dann äh mol gücke?" wird er gewiss keinen Korb kriegen. –

Am meisten wird aber die Zunft der Bäcker die Woche in Anspruch genommen. Kaum, dass sich die Braven sich des gewaltigen Andrangs der Wieber und "Schmeertipperchen" zu erwehren wissen. – Schuss auf Schuss die ganze Nacht und eintönig geht der Signalruf beim Ausschießen: Holz am Eng – Eierdüten in d"r Mitten – Quitschenkuchen. – Aber wie alles in Eile vergeht, so auch die arbeitsreichen Kärmswochen. Dann ist Kärmse da und nun pfeift der Wind aus einem andern Loche. Dann heißt es: "Lasst brummen den Bass – lasst quitschen die Geigen zum fröhlichen Tanz – zum lustigen Reigen ...

Wenn dann wir Alten dem bunten, fröhlichen Treiben zusehen – wer wippt da nicht ein wenig mit – so ganz abseits nur. Und stolz ist Muttern doch, wenn sie von der Nachbarin angezupft wird und ihr Zuraunen ihr ins Ohr geht: "Gück ach – 's Finchen taanzt je äh!" Denn: Ein Angertanz ist ein Ehrentanz. – Darum: Es kann nicht alle Tage Kirmes sein. Aber einmal im Jahre muss auch Kirmes sein. –Lasst sie einmal tanzen, die Jugend, unter geschmückten Kirmesbaum. –

Ein Angertanz ist ein Ehrentanz. Und offen und frei, wie der Anger mit buntbewipfeltem Baum sei der Jugend Herz – und mittendrin soll grünen des Frohsinns Angerbaum. Uns Alten aber lebt und webt frohes Erinnern, als wir auch dabei waren. –
Es war einmal. – Wie ferne – ferne Märchenklänge geht uns ein Erinnern an – Und dann – dann fällt bald der "Erste Schnee".