Historische Zeitungsmeldungen zum Bau der neuen Pfarrkirche in Lengenfeld unterm Stein (1882 – 1885)

Die nachfolgende Übersicht vereint eine Aufstellung verstreuter Zeitungsmeldungen, die mit dem Neubau der katholischen Pfarrkirche in Lengenfeld unterm Stein während der Jahre 1882 – 1884 in Verbindung stehen.

Wortlaut und orthografische Eigenheiten wurden im Original belassen und nicht dem heutigen Sprachgebrauch angepasst, um größtmögliche Authentizität zu wahren.


Oliver Krebs
Ortschronist von Lengenfeld unterm Stein


Lengenfeld u./St.
Der Abbruch unserer alten Pfarrkirche ist in Angriff genommen und wird an ihrer Stelle bald ein neues, würdiges Gotteshaus erstehen. Gottes Schutz und Segen den Bauleuten. Wir glauben kaum, daß eine protestantische Gemeinde unsere nur im „Kreisanreiger“ ausgeschriebene Orgel kaufen wird. Warum mißgönnt man katholischen Blattern von Seite kathol. Kirchen-Vorstände die Inserate?

Quelle: Eichsfelder Volksblätter vom 02.03.1882


Lengenfeld u./St.
Die Grundsteinlegung unser neu zu erbauenden Kirche steht in nächster Zeit bevor.

Quelle: Eichsfelder Volksblätter vom 11.05.1882


Lengenfeld u. St.
Wir können die neulich gebrachte Nachricht über den Neubau unserer Kirche dahin vervollständigen, daß die unter den feierlichen Ceremonien der Kirche vorzunehmende Grundsteinlegung den 24. des Monats durch den hochwürdigen Commissarius Dr. Zehrt vollzogen wird.

Quelle: Eichsfelder Volksblätter vom 18.05.1882


Lengenfeld u. St.
Wohl selten mag ein Dorf in herrlicherem Schmucke erscheinen, als Lengenfeld am 24. des Monats geschmückt war. Es galt, die feierliche Grundsteinlegung des neu erstehenden Gotteshauses in würdiger Weise zu begehen. Die Straßen des Ortes glichen einer prachtvollen Allee, die mit buntgezierten Guirlanden durchzogen war, so daß man sich in einem anmuthigen, grünenden Laubgange zu bewegen glaubte.

An vielen Häusern wiegten sich im mäßigen Winde Flaggen und Fähnchen und begrüßten freundlich die Festgenossen. Freudenschüsse empfingen den Herrn Commissarius Dr. Zehrt, als er in das Dorf einkehrte, um die kirchliche Feier vorzunehmen. 9 Uhr Morgens war der Anfang derselben festgesetzt.

In feierlicher Prozession zog die Gemeinde von der inzwischen errichteten Nothkirche zum Bauplatze, wo die Fundamente der neuen Kirche bereits einige Fuß über die Erde hervorragten und die weiten Räume sichtbar machen, die einst der vollendete Neubau bieten wird. Eine große Menschenmenge sammelte sich rings um den erstellten Altar. Nach einer warmen und herzlichen Ansprache an die Gemeinde, die über dem geweihten Grundstein eine Stätte errichten werde, wo ein lebendiger Glaube und wahre Gottesfurcht wohnen und die christliche Liebe blühen solle, wurde die tiefbedeutsame Ceremonie der Weihe und Legung des Grundsteines vorgenommen.

Für die Gemeinde Lengenfeld war es eine besondere Freude, 3 ihrer Söhne am Altare bei Darbringung des ersten hl. Opfers thätig zu sehen, welches auf dem neuen Platze der Kirche gefeiert wurde.

Celebrant war der Herr Assessor Lorenz in Heiligenstadt, während der Herr Dechant Lotze in Ershausen als Assistent und der Herr Pfarrer Hildebrand in Bleicherode als Subdiacon fungirte. Als das feierliche Te Deum angestimmt wurde, fiel die Gemeinde begeistert ein, Dank zu sagen Demjenigen, der in seiner unendlichen Vatergüte Alles so weise geleitet.

Eine ehrenvolle Anerkennung gebührt den Herrn Lehrern, die in opferwilliger Weise den Gottesdienst durch ihren Gesang verschönern halfen. Auch der Kriegerverein war in lobenswerther Weise thätig, die Feier zu heben; die donnernden Ehrensalven verkündigten es in vielfachem Echo, daß Lengenfeld einen Ehren- und Freudentag feiere.

Dem Herrn Pfarrer Großheim, dem das Gelingen des schönen Festes und sein herrliches Arrangement wohl in erster Linie verdankt werden muß, gratuliren wir. Die Theilnahme des Herrn Landraths Baron von Hanstein an dieser Feier, der als Vertreter des Patrons der Pfarrei Lengenfeld zugegen war, hat allseitig einen wohlthuenden Eindruck gemacht.

So wird denn nun der Neubau, den der selige Herr Dechant Spies so sehr herbeigewünscht und so weit gefördert hatte, daß er in Angriff genommen werden konnte, rasch erstehen zum Ruhme derer, die ihn herbeigefübrt haben und zum Heil und Segen der Gemeinde Lengenfeld.

Quelle: Eichsfelder Volksblätter vom 01.06.1882


Lengenfeld u. St.
Letzten Sonntag, den 26. des Monats, hat unsere neue Pfarrkirche die kirchliche Benediction erhalten und ist damit dem gottesdienstlichen Gebrauche übergeben. Der Hochwürdige Herr Commissarius Dr. Zehrt nahm den kirchlichen Act vor. Das Dorf war festlich geschmückt und ehrte in würdiger Weise diesen Freudentag. Die neue Kirche gilt als das schönste Bauwerk unter den Landkirchen.

Quelle: Eichsfelder Volksblätter vom 30.10.1884


Lengenfeld, 7. April.
Also Menschenknochen hat man auf dem Kirchhofe zu Birkungen gesunden! Merkwürdig!

Auf dem hiesigen Kirchhofe fand man beim Neubau der Kirche nicht bloß sehr viele Menschenknochen, sondern auch Pferdeknochen und bei letzteren sogar zwei sehr kleine Hufeisen und die Spangen des Zaumzeuges nebst einer Lanzenspitze und Lanzenfuß und eine eiserne Kugel von drei cm Durchmesser. Offenbar ist an dieser Stelle, welche erst in diesem Jahrhundert zum Kirchhof gezogen wurde und früher Gemeinde-Rasen war, im 30-Jährigen Kriege ein Reitersmann gefallen und mit Pferd und Rüstung, Sack und Pack beigescharrt worden. Die gefundenen Sachen werden im hiesigen historischen Museum aufbewahrt und Liebhabern gern gezeigt.

(Quelle: „Eichsfeldia“ vom 09.04.1885)