Der Struther Fresshans

Diese Person kenne ich nur vom Erzählen her, der eine oder andere der älteren Leute kann sich vielleicht noch an ihn erinnern.
Er stammt aus Struth, hieß Hans und ich glaube, dass er ledig war.
Sein Eigen nannte er eine recht gute Spürnase, die roch, zu welchen Zeitpunkten in Lengenfeld "Feiern" anstanden. An Geburtstagen war er oft der erste Gast und dann sagte er seinen Vers auf:
"Ihr müsst hund...,ihr müsst hund...,ihr müsst hundert Jahre alt werden."
Selbstverständlich nahm er hernach am Essen teil.
Gar zu gern kam er bei Hochzeiten, denn seine größte Vorliebe galt dem Eichsfelder Schmandkuchen. Von meinen Eltern weiß ich, dass der Struther Fresshans zu ihrer Hochzeit auch zum Gratulieren gekommen war und mit an ihrer Tafel gegessen hatte.
Auch heutzutage noch erfreut sich der Eichsfelder Schmandkuchen großer Beliebtheit.