Der Frauenstein

Frauenstein-FotografieFrauenstein-FotografieFrauenstein-Fotografie

Eines der größten Rätsel der Lengenfelder Heimatgeschichte ist der sogenannte "Frauenstein". Diese massive Steinplatte stellt neben den spärlichen Resten der mittelalterlichen Burg Stein das älteste menschliche Kulturgut des Friedatales dar.

Bis zum heutigen Tag ist die genaue Herkunft und Funktion des Steines ungeklärt. Vermutlich diente das Fragment als Gedenkstein für eine (weibliche) Person, die einst unweit der Hagemühle ihren plötzlichen Tod fand. Einzig der Name "Frauenstein" ist bis zum heutigen Tage erhalten geblieben und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Frauenstein-FotografieFrauenstein-Fotografie

Um 1850 in einem Feld bei der Lengenfelder Hagemühle aufgefunden, wurde der Stein auf Veranlassung des Pfarrers Großheim in die Lengenfelder Kirchenmauer eingesetzt. Hier verblieb das Fragment bis zum Jahre 2006. Danach wurde der "Frauenstein" durch ein Duplikat ersetzt. Der Originalstein befindet sich heute zum Schutz vor weiterer Verwitterung im Inneren der katholischen Pfarrkirche Lengenfelds und kann dort besichtigt werden.

Es trägt zweifellos zum Reiz des "Frauensteins" bei, dass die konkrete Herkunft und Bestimmung dieses rätselhaften Fragmentes bis zum heutigen Tage nicht entschlüsselt werden konnte.

Mit der nachfolgend dargebotenen Textsammlung soll ein Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum "Frauenstein" gegeben werden, zu welchem zahlreiche (Lokal-)Historiker mit ihren Arbeiten beigetragen haben.

Oliver Krebs

Wurfkugel am Frauenstein - Künsterliche DarstellungFrauenstein - Künsterliche DarstellungFrauenstein - Künsterliche DarstellungFrauenstein - Künsterliche Darstellung