Der Bau des neuen Angers (1984)

Um den Anger als Mittelpunkt bildete sich die erste Siedlung. Hier am Steintisch im gehegten Kreise unter einer Linde  sprach der Vogt im Namen des Landesherrn Recht

Hier gab Sonntags nach dem Gottesdienst den Männern der Gemeinde die Anordnungen der Obrigkeit bekannt. Hier erzählte an lauen Sommerabendender Ahn von guten und von bösen Zeiten, von Pest, Hungers- und Kriegsnöten.

Und wenn am Kirchweihtage Fiedelmann und Flötenbläser der Jugend zum Tanz aufspielten, erscholl der Jubel durch das ganze Dorf. Kirche, Schule, Schenke und Backs befanden sich in der Nähe. Den Abstand von der Angerfläche zum Kirchbergswege bildeten eine Mauer aus Feldsteinen, die etwa 3m maß. Das Plateau des Angers war oval, die Durchmesserder beiden Linden ¾ und 1 ½ Meter.

Durch Beschluß des Gemeinderates vom 5. Januar 1901 wurde dem Anger das Todesurteil gesprochen.

An seine Stelle sollte ein Saal gebaut werden. Dem Beschluß folgte alsbald die Tat.

Vielleicht wurde im Mittelalter, als Geleitschutz, Zollstock und Marktrecht mit der Burg verknüpft waren, auch Markt auf dem Anger gehalten, da die Stadt zum Stein oben am Berge

für die reisenden Kaufleute sehr unbequem lag und der Weg hinter dem Anger, der heutige Kirchbergsweg noch im 30 - jährigem Kriege den Namen „ Krämegasse „ führte.

In einer von A. Fick herausgegebenen Broschüre „Das Dorf entlang, Beiträge zur Volkskunde eines Eichsfeldischen Dorfes“ wurde die Kirmesfeier in früheren Zeiten dargestellt.

Zwei Burschen mit gutem Leumund wurden zu Platzmeister ernannt, und zwar einer vom Pfarrer, der andere vom Schulzen. Sie wurden der Ehre gewürdigt, bei den Umgängen zu Fronleichnam und Maria Geburt den Baldachin ( Thronhimmel ) zu tragen.

Am Samstagabend zogen die Burschen mit Musik durch das Dorf zum Anger. Nachdem auf dem Angerstein die Deulinge unter den Kirmesburschen, zur allgemeinen Erheiterung, mit viel Seifenschaum und einem hölzernen Rasiermesser symbolisch rasiert waren, begann der Tanz.

Am ersten Kirmestage, nach den feierlichen Hochamte wurden die üblichen Ständchen gebracht.

Nachmittags erfolgte mit klingendem Spiel der Aufmarsch zum Anger. Bis zum Abend wurde unter den Linden getanzt und anschließend im Saale. Die Platzmeister sorgten für Ordnung beim Tanzen. Das Mädchen, daß beim Tanzen auf dem Anger einen Korb gab, konnte vom Platze gespielt werden. Tanzte eines ohne Ehre, so wurde in früheren Zeiten mit einem Strphfeuer der Anger ausgebrannt.

Montags, also am 2. Kirmestage, brachten die Mädchen nachmittags Kuchen mit auf den Anger, wo er mit anderen Burschen gemeinsam verzehrt wurde.

Am Dienstagnachmittag machte der Kirmeshammel, geschmückt mit einem Kranz um den Hals, auf dem Wege von der Schäferei zum Anger, erst dem Umzug durchs Dorf mit, ehe er geschlachtet wurde.

Vorher - am Dienstagmorgen, waren die Burschen mit den Musikanten durch das Dorf gezogen, um ihren Mädchen aufspielen zu lassen. Die Geehrten und deren Mütter ließen sich nicht lumpen und spendeten, je nach Vermögen, reichlich Wurst, Kuchen und auch Geld.

Die Idee von der Neugestaltung eines Angers äußerte auf der konstituierenden Sitzung des Vorbereitungskommitees „ 100 Jahre Kirmes “ am 12.12. 1983 der Vorsitzende der BSG Union Heinz Ruhland.

Dieser Vorschlag wurde sofort aufgegriffen. Am 14. März 1984 fand dann endlich eine Standortberatung mit dem Bürgermeister August Dienemann, Karl Hildebrand,  Arno Marx, Helmut Richwien und den Mitgliedern der AG Denkmalpflege Hans - Georg Hildebrand und Ludwig Mähler statt.

Karl Hildebrand stellte einen Teil seines Grundstückes bereit  und Helmut Richwien übernahm die Gesamtleitung.

Als Standort wurde der Platz vor dem Bürgermeisteramt gewählt. Dieser Anger sollte dann

kultureller Mittelpunkt des Dorfes werden.

Ausgerüstet mit kühnen Ideen und einem festen Willen ging es dann am 14. 8 . 1984 mit Ausschachtungsarbeiten durch einen T 74 der BDS los.

An den Wochenenden des Monates September wurde dann hart zugepackt. Bruchsteine aus dem Steinbruch Effelder  wurden für die Mauer verwendet. Die Brigade Fred Launicke unter der Leitung von Helmut Richwien war ständig im Einsatz.

Ansprache des Bürgermeisters zur Eiweihung des neuen Angers am 21. Oktober 1984

Es entspricht einer alten Tradition, daß in den Ortschaften des Eichsfeldes der Anger der Mittelpunkt eines Dorfes ist. Entsprechend der Traditionspflege hat der örtliche Rat im Juni des Jahres 1983 beschlossen, den bis dahin ungeordneten Platz vor dem Bürgermeisteramt entsprechend alter Unterlagen aus der Ortschronik als Anger umzugestalten.

Aus Anlass der 100. jährigen Kirmes unserer Gemeinde wollen wir das seit August begonnene  und bis heute fertiggestellte Objekt übergeben.

Heute, da die Platzmeister der Jahre 1946 bis 1984, die Nottertaler Blasmusikanten sowie der Lok Spielmannszug aus Mühlhausenzugegen sind, wollen wir noch einmal den Dank aussprechen an das Kollektiv von Helmut Richwien, der den Anger herstellte, an den Gartenbauingenieur Konrad Martin Hagemannn, an den Karl Hildebrand, der das Teilgrundstück bereitstellte und an Heinrich Mähler, der die Linde zur Verfügung stellte.

Wir alle hoffen und wünschen uns, daß dieser Anger kultureller Mittelpunkt unserer Gemeinde wird und bleibt.

Ich bitte nunmehr den hier anwesenden Platzmeister Rudolf Hardegen das Band zu zerschneiden und den Anger mit einem Tanz einzuweihen. 

Lengenfeld/Stein, den 11.Oktober 1984

Anno 1984 - den 11. Oktober wurde nach 3 - wöchiger Bauzeit die neue Angerlinde gesetzt.

Im Jahre des 35. Geburtstages unserer Republik und der 100.Wiederkehr der Kirmes in Lengenfeld/Stein wurde unter dem Bürgermeister August Dienemann, dem ABV der Volkspolizei Helmut Seidel, dem Pfarrer Ernst Witzel ein neuer Anger errichtet.

Die Linde, im 6. Jahr des Wuchses, wurde von Herrn Heinrich Mähler bereitgestellt, vom Standort auf dem Kirchberg am 10. Oktober zum neuen Anger verlegt und am Donnerstag, den 11. Oktober 1984 um 17.00 Uhr gesetzt.

Der neue Anger wurde hergestellt von:

                Helmut Richwien                            56 Jahre - Leiter

                Peter Richardt                                Fred Launicke

                Ottmar Gerstmeier                         Hubert Steinwachs

                Hans -Georg Witzel                        Herbert Richwien

                Konrad Martin Hagemann              (Gärtner)

                Hans - Georg Hildebrand

                Karl - Ludwig Mähler

Damit besitzt Lengenfeld/Stein endlich einen traditionellen eichsfeldischen Anger, der auf dem Festumzug am 21. Oktober 1984 um 14.00 Uhr durch die Platzmeister Bernd Hedderich und Maike Fröhlich eingeweiht wird.

In zahlreichen Arbeitseinsätzen an nassen Herbstabenden wurde dieses neue Zentrum des Dorfes errichtet.

Wir wünschen den nachfolgenden Platzmeistern der 100. Kirmes sowie der Gemeinde, die in diesem Jahr 1530 Einwohner besitzt, daß der neue Anger zu einem kulturellen Mittelpunkt wird und hier frohe und friedliche Stunden verlebt werden.

Die Kirmesplatzmeister von Lengenfeld unterm Stein

---------------------------------------------------------------------------

1984      Bernd Hedderich, Maik Fröhlich

1984      Peter Ruhland, Klaus - Dieter Straubel

              Mathias Steinwachs, Martin König

1981      Bruno Hedderich, Siegfried Stützner, Roland Pudenz

1980      Uwe Eichner, Mathias Mielke,

              Karl - Josef Wehenkel, Georg Bode

1979      Hans - Reinhard Eichner, Franz - Georg Hildebrand

              Eberhard Scharf, Günther Gunkel

1978      Hans - Reinhard Witzel, Manfred Martin, Gerhard Witzel

1977      Walter Schröter, Achim Simon

              Günther Fuchs, Lothar Hedderich

1976      Bernd Nörenberg, Lothar Hedderich

1975      Martin Tasch, Bernhard Rosenstock

1974      H. - G. Hildebrand, Heinz - Georg Fiege

1973      Herbert Jagoda, Herbert Müller

1972       Karl - Ludwig Mähler, Karl - Martin Fiege

1971       Hans - Werner Geier, Eberhard Hardegen

1970       Heinz Ruland, Albert Struthmann

1969       Arnold Riese, Dieter Mehler

1968       1. Bernhard Gaßmann, Ludwig Schröter

               2. Arnold Riese, Dieter Mehler

1967       1. Franz Oberthür, Gerhard Höppner

               2. Bernhard Gaßmann, Josef Erneck

1966       1. Franz - Josef Schäfet, Werner Schröter

               2. Hans Erneck, Gerhard Höppner

1965       1. Hans Rodekirch, Günther Hartmann

               2. Franz - Josef Schäfer, Werner Schröter

1964       1. Franz - Josef Ruland, Heinz - Bernd Müller

               2. Hans Rodekirch, Günther Hartmann

1963       1. Erhart Jung, Erwin Predatsch

               2. Franz - Josef Ruland, Karl - Heinz Riese

1962       1. Lothar Steinwachs, Siegfried Müller

               2. Erhart Jung, Erwin Predatsch

1961       1. Hans Sparing, Emil Ihring

               2. Lothar Steinwachs, Albert Oberthür

1960       1. Walter Witzel, Konrad Martin Habig,

               2. Hans Sparing, Emil Ihring

1959       1. Franz - Josef Müller, Jakob Lorenz

               2. Walter Witzel, Konrad Martin Habig

1958       1. Herbert Hartmann, Erich Wehenkel

               2. Franz - Josef Müller, Jakob Lorenz

1957       1. Arno Marx, Erni Höppner

               2. Herbert Hartmann , Erich Wehenkel

1956       1. Heinz Diete, Heinz Richwien

               2. Arno Marx, Erni Höppner

1954       1. Heinz Rummel, Josef Apel

               2. Josef Ruland, Josef Schröder

1953       1. Werner Daniel, Josef Hardegen

               2. Heinz Rummel, Josef Apel

1952       1. Horst Morgenthal, Karl Hahn

               2. Werner Daniel, Josef Hardegen

1951       1. Martin Simon, Hermann Hagemann

               2. Horst Morgenthal, Karl Hahn

1950      1. Hubert Hagemann, Siegfried Witzel

              2. Martin Simon, Hermann Hagemann

1949      1. Josef Bode, Edmund Fischer

              2. Hubert  Hagemann, Siegfried Witzel

1948      1. Albert Wehenkel, Josef Busse

              2. Josef Bode, Edmund Fischer

1947      1. Franz Hardegen, Josef Scharf

              2. Albert Wehenkel, Josef Busse

1946      1. Karl  Steinwachs, Rudi Hardegen

              2. Franz Hardegen, Josef Scharf

1945 - 1939  2. Krieg

1938       Franz Müller, Konrad Scharf

1937

1936

1935

1934      1. Karl Witzel, Georg Otto

              2.

1933      1. Karl Richwien, Ernst Mähler

              2. Alois Witzel, Georg Otto

1932      1. Heinrich Schröder, Franz Riese

              2. Karl Richwien, Ernst Mähler

1931      1. Karl Höppner, Josef Lorenz

              2. Heinrich Schröder,Franz Riese

1930      1. Peter Hardegen, Alois Montag

              2. Karl Höppner, Josef Lorenz

1929      1. Michael Lorenz, Paul Hildebrand

              2. Peter Hardegen, Alois Montag

1928      1. Thomas Kaufhold, Ernst Mähler

              2. Michael Lorenz, Paul Hildebrand

1927      1. Georg Riese, Martin Morgenthal

              2. Thomas Kaufhold, Ernst Mähler

1926      1. Josef Busse, Franz Oberthür

              2. Georg Riese, Martin Morgenthal

1925     1. Heinrich Fischer, Anton Mähler

             2. Josef Busse

1924     1.

             2. Heinrich Fischer, Anton Fischer

1923

1922

1921     1.Peter John, Anselm Müller

             2.

1920     1. Anreas Busse, Hermann Menge

             2. Peter John, Anselm Mähler

1919     1.

             2. Andreas Busse, Herman Menge

1946     Karl Steinwachs                                    Rudi Hardegen

1947     Franz  Hardegen                                   Josef Scharf

1948     Albert Wehenkel                                   Josef Busse

1949     Edmund Fischer                                    Josef Bode

1950     Hubert Hagemann                                 Siegfried Witzel

1951     Martin Simon                                        Herrmann Hagemann

1952     Horst Morgenthal                                  Karl Hahn

1953     Werner Daniel                                       Josef Hardegen

1954     Heinz Rummel                                       Josef Apel

1955     Josef Ruhland                                        Josef Schröder

1956     Heinz  Diete                                          Heinz Richwien

1957     Arno Marx                                            Erni Höppner

1958     Wilfried Wehenkel                                 Herbert Hartmann

1959     Jakob Lorenz                                         Franz - Josef Müller

                                               FOTO

1960     Walter Witzel                                        Konrad Martin Habbig

1961     Hans Sparing                                         Emil Ihring

1962     Lothar Steinwachs                                 Siegrfied Müller

             wegen Maul - und Klauenseuche ausgefallen

1963     Erhard Jung                                            Erwin Predatsch

1964     Franz Josef Ruhland                               Heinz Bernd Müller

1965     Günther Hartmann                                  Hans Rodekirch

1966     Franz - Josef Schäfer                              Werner Schröder

1967    Gerhard Höppner                                     Franz Oberthür

1968    Bernhard Gaßmann                                  Ludwig Schröder

1969    Arnold Riese                                            Dieter Mähler

1970    Heinz Ruhland                                         Albert Struthmann

1971    Hans - Werner Geier                                Eberhard Hardegen

1972    Karl - Maritn Fiege                                   Karl - Ludwig Mähler

1973    Herbert Jagoda                                         Herbert Müller

1974    Hans - Georg Hildebrand                          Hans - Georg Fiege

1975    Martin Tasch                                            Bernhard Rosenstock

1976    Lothar Hedderich                                     Bernd Nörenberg

!977     Walter Schröder                                       Achim Simon

1978     Hans Reinhard Witzel                  Manfred Martin              Gerhard Witzel                                 

1979     Hans Reinhard Eichner                            Franz Georg Hildebrand

            Eberhard Scharf                                       Günther Gunkel

1980      Uwe Eichner                                            Mathias Mielke

              Karl - Josef Wehenkel                              Georg Bode

1981      Bruno Hedderich              Sigfried Stützner                        Roland Pudenz

1982      Peter Ruhland                                          Klaus - Dieter Straubel

              Mathias Steinwachs                                 Martin König

1985      Bernd Hedderich                                      Meike Fröhlich

Walther Fuchs, Lengenfelder Ortschronist
1984