50 Jahre Fußball 1972

Wir feiern im nächsten Jahr (2012) 90 Jahre Fußball in Lengenfeld unterm Stein.

Dieses Jubiläum soll Anlass sein, dass wir nochmals die Vergangenheit zu Wort kommen lassen.

Als erstes halten wir gebührenden Rückblick an unseren Sportfreund Walter Fuchs.

Hier eine Passage aus einem seiner Lebenswerke der „Fußballchronik Lengenfeld unterm Stein“:

Mit der fünfzigjährigen Geschichte „Fußball in Lengenfeld unterm Stein“ sind 43 Jahre meines bisherigen Lebens eng verknüpft.

Als ich die Lengenfelder Volksschule in den Jahren 1925 bis 1930 besuchte, war von einem regelmäßigen Schulsport wenig zu spüren. Lediglich in den warmen Jahreszeiten wurden die leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen, und Werfen betrieben.

Das einzige Ballspiel war zu dieser Zeit das Schlagballspiel, das viele Freunde gefunden hatte. Aber an den freien Nachmittagen waren wir Jungs immer auf der „Turnerwiese“ zu finden um Fußball zu spielen oder den „Großen“ in den frühen Abendstunden beim Training auf ein Tor zuzuschauen. Glücklich waren wir, wenn wir „Kleinen“ mitmachen durften. Ich war bald ein so begeisterter Fußballer, daß ich mir bei meinem Vater oft Stubenarrest dafür einhandelte. Trotz dieses Nachteils wurde ich im Frühjahr 1931 mit 12 Jahren in die Jugendmannschaft aufgenommen und als linker Halbstürmer eingesetzt. Diesen Posten habe ich in allen Mannschaften innegehabt. Meine besten Nebenspieler in der Lengenfelder Mannschaft waren Walter Höppner als Mittelstürmer, den wir wegen seiner „kleinen“ Größe nur Pflock nannten, Lorenz Witzle als rechter Halbstürmer und Johann Menge als Linksaußen. Meine schönsten Spiele erlebte ich gegen Dierdorf gJd. Mit 6:1, gegen Heiligenstadt I. 1935 mit 4:2, gegen Wanfried I 1935 mit 4:3, gegen VFB Mühlhausen 1936 mit 6:1 und gegen Eschwege I 1936 mit 5:3 .

Zu meinen wichtigsten Etappen im Fußball zählen:

1931 - 1933  Lengenfeld gJd. Und Bischofsteiner SC gJd.

1934 - 1938  Lengenfeld I. Und Bischofsteiner SC I.

1935               4 Wochen Trainingslager in Düsseldorf unter Trainer Höger

1936               2 Wochen Trainingslager in Dingelstädt unter Trainer Knöpfle

1938 - 1939  Langensalza I.

Nach Kriegsende konnte ich infolge meiner schweren Verwundungen meinen geliebten Fußballsport nicht mehr ausüben. Aber noch schmerzlicher für mich war, daß 29 Fußballfreunde, lebensfrohe Menschen, mit denen ich so manches Spiel gewonnen hatte, in einem sinnlosen Krieg ihr Leben lassen mußten.

Als es 1946 aber hieß, einen neuen Lengenfelder Sportverein zu gründen, war ich sofort wieder dabei, um den Fußballsport in unserer Heimat wieder emporzufahren. In der Gründungsversammlung am 26. April 1946 wurde ich als Sektionsleiter für Fußball gewählt. In dieser Funktion habe ich bis zum 23.10.1969 die dreiundzwanzig schönsten Jahre meines Lebens mit jungen Menschen erlebt. Wenn es auch einige Krisenjahre mit einem mächtigen „Tief“ gab, so möchte ich diese Zeit aus meinem Leben niemals missen.

Aus meiner dreiundzwanzigjährigen Erfahrung im Fußballsport möchte ich hier an dieser Stelle zwei von mir gewonnene wichtige Lebensweisheiten allen jüngeren Sportfreunden mit auf den Weg geben:

            „Erfolge werden wir nur dann erzielen, wenn wir zusammenhalten“

            „ Sport und Frieden sind untrennbar“

Für die nächsten 50 Jahre wünscht Euch im Fußball weiterhin viel Erfolg

Euer

Walter Fuchs

Die Vorbereitungen zum Jubiläum „50 Jahre Fußball“ begannen frühzeitig.

Am 25.03.1972 wurde ein Festkomitee gegründet, welches das Programm zur Festwoche verabschiedete.

Dem Festkomitee gehörten an:

1.        Walter Fuchs                                      Ehrenpräsident

2.        Helmut Reichwein                          BSG-Vorsitzender

3.        Joachim Müller                               stellv. Vorsitzender u. Sektionsleiter Leichtathletik

4.        Manfred Frank                                Sektionsleiter Schwimmen

5.        Kurt Heller                                      Bürgermeister

6.        Herbert Schäfer                              Parteisekretär

7.        Dieter Menge                                  Kooperation LPG

8.        Arno Marx                                       Betriebsleiter

9.        Ludwig Graul                                  Grenztruppen

10.     Klaus Mähler                                  Ratsmitglied

11.     Willy Sieder                                    Kreisvorsitzender des DTSB

12.     Gerhard Fischer                             Hauptkassierer

13.     Heinz Ruhland                               Sektionsleiter Fußball

14.     Martin Hardegen                            Sektion Fußball

15.     Walter Witzel                                  Sektion Fußball                 

Programm

Zur Festwoche vom 13. Mai bis 22. Mai 1972

Sonnabend, den 13. Mai 1972

12.30 Uhr:     Fußballeröffnungsspiel

                        Lengenfeld I. gegen Wilbich I.

14.00 Uhr:     Fußballpokalturnier - Schüler

20.00 Uhr:     Festsitzung im Bauernhaus (geschlossene Veranstaltung)

                        Kapelle „DCC“ Struth

Sonntag, den 14. Mai 1972

09.00 Uhr:     Volleyballturnier auf Bischofstein (Volkssport)

13.00 Uhr:     Melodienfanfarenzug SG „Dynamo“ Mühlhausen

14.00 Uhr:     Eröffnung des Schwimmbades (wetterbedingt)

Dienstag, den 16. Mai 1972

19.00 Uhr Tischtennisvergleichswettkämpfe im Bauernhaus

Mittwoch, den 17. Mai 1972

19.00 Uhr:     Schachmeisterschaften unserer Gemeinde im Bauernhaus

Sonnabend, den 20. Mai 1972

13.00 Uhr:     Fußballturnier der Junioren

                        Geismar gegen Ershausen

                        Lengenfeld gegen Diedorf

                        Faul./Hildebrandshausen gegen Großbartloff

19.00 Uhr:     Jugendtanz mit Siegerehrung

                        Kapelle „Napolis“ Mühlhausen

Sonntag, den 21. Mai 1972

09.00Uhr:      Turnierangeln - auf dem Sportplatz

09.30 Uhr:     „Kleine Friedensfahrt“ u. Rollerrennen im Bereich Schulstrasse

12.30 Uhr:     Festumzug durch das Dorf zum Sportplatz

                        Melodiefanfarenzug SG „Dynamo“ Mühlhausen

13.30 Uhr:     Fußballpokalturnier:

                        SG Mühlhausen I (Bez. Klasse)

                        ASG „Vorwärts“ Mühlhausen I (Bez. Klasse)

                        Hundeshagen I (1. Kreisklasse)

                        Lengenfeld I (2. Kreisklasse)

15.00 Uhr:     Werbespiel der „Alten Herren“

                        Lengenfeld gegen Geismar

16.00 Uhr:     „Alte Damen“-Fußballspiel in Lengenfeld

                        Lengenfeld gegen Geismar

20.00 Uhr:     Tanz mit Siegerehrung

                        -Kapelle „Siegfried Laux-Combo“ Schlotheim

Montag, den 22. Mai 1972

09.00 Uhr:     Leichtathletische Wettkämpfe (Volkssport)

                        Auf dem Sportplatz

12.00 Uhr:     Jugendspielmannszug - BSG „Medizin“ Mühlhausen

12.30 Uhr:     Fußballpokalturnier:

                        Geismar I

                        Lengenfeld I

                        Faul./Hildebrandshausen I

                        Leinefeld II

                        Ershausen I

16.00 Uhr:     Werbespiel

                        Fortschritt Leinefeld I  - SG Landbau Bad Langensalza I (beide Bez. Liga)

17.30 Uhr:     Pokalendspiel

20.00 Uhr:     Tanz mit Siegerehrung

                        - Kapelle „Sylvana-Combo“ Nägelstedt

Fortsetzung folgt >>>