Einleitung - Das Eichsfeld

5157_200.jpgIm Norden vom Harz und im Süden vom Thüringer Wald, im Westen von der Werra und im Osten von der Unstrut begrenzt ist ein Berg- und Waldland, was an Schönheit und Romantik keiner anderen deutschen Landschaft nachsteht.

Berge und Täler dicht mit Laub- und Nadelholzbestand, mit Bergfeldern und terrassenförmig angelegten Feldrainen beleben diese Landschaft. Zerstreut auf den Höhen und versteckt in den Tälern liegen die anmutigen Dörfer und die Bewohner, ein zäher, um die heimische Scholle ringender arbeitsamer Menschenschlag, haben bis auf den heutiger. Tag die Traditionen ihrer Vorfahren in Sitten, Gebräuchen und Mundart beibehalten. Der großen starken Heimatliebe, der alteingesessenen, urdeutschen Bevölkerung, der Landschaft, haben wir es zu verdanken, dass sich viel schönes altes Kulturerbe hat erhalten können und uns noch unermessliche Schätze an mittelalterlicher Kunst und echter. Volkstums weisen kann.

Dank unserer Arbeiter- und Bauern-Regierung, die viele alte historische Stätten wie Burgruinen, Schlösser, Fachwerkbauten, Klöster und Kirchen in unserem Eichsfeld in ihre Obhut nahm, sie erhält und unter Denkmalschutz stellte, um sie den nach uns folgenden Generationen zu erhalten. Diese und die folgenden Zeilen sollen dazu beitragen, dass unsere Urlauber ein Stück schöne deutsche Heimat kennen und lieben lernen und neue Kraft schöpfen im Urlaub zur Vollendung großer sozialistischer Werke und Werte für die friedliche Zukunft Deutschlands.

Diese innere Beglückung werden unsere Urlauber mitnehmen in ihre Heimat. Möge aber auch all dies Erleben dazu beitragen, das Eichsfeld bekannt zu machen. Wenn meine nun folgenden Schilderungen von den schönsten Punkten der näheren Umgebung Lengenfelds als Führer zum freudigen Erleben und Erholung gedient haben, dann ist der Zweck dieser Beschreibung erreicht.

Unser Eichsfeld

Am Heizen Deutschlands ruht ein Land,
Das sich das Eichsfeld nennt.
So klein ist es und unbekannt,
dass mancher es verkennt.
Und doch, das liebe Eichsfeld mein,
Ein Kleinod ist's, ein Edelstein.

Der waldumrauschte Bergeshang,
Das märchenstille Tal,
Die weite Flur voll Lerchensang
Im goldenen Sonnenstrahl.
Schau ich dies schöne Stückchen Welt,
Dann jauchzt mein Herz zum Himmelszelt.

Ein Völkchen lebt hier, dass mit Fleiß
Die karge Scholle baut,
Sie fruchtbar macht durch seinen Schweiß,
Sie liebt wie eine Braut,
Das dieses Land, an dem es hängt,
Wenn's sein muss, mit dem Herzblut tränkt.

So bleibet nach Eichsfelder Art
Frisch fröhlich das Gemüt.
Der Bursch auf seiner Wanderfahrt,
Er singt ein frohes Lied.
Und wenn es auch mal stürmt und schneit,
Das stört nicht seine Heiterkeit.

Mein Heimatland, wie bist du schön!
In Lieb und Treu wir zu dir stehn,
Du liebes Eichsfeld mein.

Martin Weinrich