Sportbericht


2.   Spieltag 02.09.2012: SG Unstruttal vs. SG Lengenfeld/Effelder II 3:3 (1:1)

„Dreimal geführt, dreimal den Ausgleich kassiert“ so lautet die bittere Bilanz des Auswärtsspiels bei der SG Unstruttal.

Nach dem Sieg im Spiel gegen Hildebrandshausen wurde auch ein Erfolg beim ersten Auswärtsspiel der Saison in Zella gegen die SG Unstruttal angestrebt. Für den im Urlaub verweilenden Ruhland rückte Konrad Steinwachs in den Kasten und Mi. Richwien rückte für den an die 1. Mannschaft abgestellten D. Zielinski in die Anfangsformation. Unsere Elf trotzte den biederen Umständen in den Katakomben (beide Mannschaften teilten sich eine Kabine bzw. Festhalle!!!) und kam gut aus den Startlöchern. So tankte sich bereits in der Anfangsphase des Spiels Witzel auf der rechten Außenbahn durch und bediente den am Elfmeterpunkt völlig freistehenden Mi. Richwien mustergültig. Dieser hatte keine Mühe und schob zum verdienten 0:1 ein. Doch die bis dato völlig verdiente Führung der Gäste führte unerklärlich zu einem Bruch im Spiel der Ma. Richwien Elf, sodass die gastgebende SG zunehmend das Spielgeschehen bestimmte. Folgerichtig fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war jedoch ein gravierender Stellungsfehler in der Gästeabwehr. Letztendlich muss man mit dem 1:1 Halbzeitstand zufrieden sein, da die Heimmannschaft noch beste Chancen ausließ. In der Halbzeitpause war Coach Ma. Richwien zu zwei Änderungen gezwungen, da Kwijas und Stude die 1. Mannschaft bei ihrem Spiel in Körner unterstützen mussten. So kamen Arnold und Zilling ins Spiel. Die zweite Halbzeit begann zerfahren und keine Mannschaft konnte sich nennenswerte Chancen erspielen. Doch dann begann eine unglaubliche Schlussphase…

Zunächst wurde Lange, freilaufend auf das gegnerische Tor, brutal von den Beinen geholt. Der Unparteiische, bester Mann auf dem Platz, zückte völlig zu Recht die Rote Karte. Der anschließende Freistoß aus 17 Meter Torentfernung führte jedoch nicht zum Torerfolg. In Überzahl erspielte sich die Ma. Richwien Elf nun zahlreiche Chancen. Eine davon nutzte der starke Hedderich zum 1:2. In der Folge versäumten es die Gäste die Führung auszubauen. Beste Chancen wurden vergeben oder es wurde viel zu ungenau in die Spitze gespielt. Als man das Gefühl hatte, dass die SG Lengenfeld/Effelder das Spiel komplett im Griff hat, zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Vorausgegangen war ein klares Foulspiel des Torwarts Steinwachs, der für sein Vergehen die gelbe Karte sah. Der fällige Elfmeter wurde sicher zum 2:2 verwandelt.

Doch die Richwien Elf zeigte nun Charakter und versuchte die spielerischen Vorteile in Tore umzumünzen. Sodass die Heimmannschaft meist mit Befreiungsschlägen agierte. So wurde etwa 10 Minuten vor dem Schlusspfiff ein langer Ball auf den gegnerischen Angreifer gespielt. Doch es schien, als würde der Angreifer den Ball nicht mehr vor der Torauslinie erreichen. Plötzlich stürmte jedoch der Schlussmann der SG Lengenfeld/Effelder aus seinem Kasten und senste den Stürmer kompromisslos und total unnötig auf Höhe der Eckfahne!!! um. Gelb-Rot! Nach kurzer Diskussion ging Mi. Richwien in den Kasten und bot auf ungewohntem Terrain eine eindrucksvolle Leistung. Nach dem Nackenschlag der gelb-roten Karte waren die Gäste redlich bemüht das Spiel doch noch erfolgreich zu gestalten. Eine Ecke sorgte für Verwirrung im 16-Meterraum der Einheimischen. Arnold behielt den Überblick und köpfte aus dem Getümmel heraus das viel umjubelte Führungstor. Doch ein Spiel dauert bekanntlich 90 + x Minuten. Als der Unparteiische die Nachspielzeit von einer Minute anzeigte, musste die SG Lengenfeld/Effelder nur noch einen Angriff überstehen. Die Heimmannschaft spielte einen Angreifer im Sechzehner frei, welcher von dem völlig übermotivierten und gelb vorbelasteten A. Zielinksi niedergestreckt wurde. Gelb-Rot! Elfmeter! Auch der zweite Elfmeter der SG Unstruttal wurde in der letzten Spielminute verwandelt und das Spiel anschließend abgepfiffen.

Selbst ohne eine überzeugende Leistung der SG Lengenfeld/Effelder hätten die drei Punkte eingefahren werden müssen. Durch eine mangelhafte Chancenauswertung, sowie Schwierigkeiten im Aufbauspiel, aber natürlich auch durch gravierende, naive und überaus unnötige individuelle Fehler wurden zwei Punkte verschenkt. Man muss einfach wieder intelligenter Fußball spielen. Oder wie es Ernst Happel sagte: „Fußball ist ein intelligenter Sport, ob mit Instinkt gespielt wird, mit Kopf oder Herz ist egal - du musst ihn beherrschen!“

Aufstellung: Steinwachs – Stude (45. Zilling), Hildebrand, A. Zielinski – Blümel, Stelmazsyk, Kwijas (45. Arnold), Witzel (75. Christ), Richwien, Lange – Hedderich

II: Runde Krombacher Kreispokal: SG Lengenfeld/Effelder II vs. FSV Breitenworbis 8:1 (3:0)

Der vierfache Jagemann

Mangelnde Chancenauswertung und Schwächen im Aufbauspiel sowie individuelle Fehler- alles Gründe die vor 7 Tagen noch ausschlaggebend dafür waren, dass man gegen die SG Unstruttal nicht mehr als ein Unentschieden holen konnte.
Darauf reagierte Coach Ma. Richwien. Unter der Wochen wurden viele Spielformen trainiert um das Zusammenspiel zu verbessern. Und auch an der Aufstellung hat sich zur Vorwoche einiges geändert. So agierte beispielsweise Stude nicht wie gewohnt als Libero sondern im Sturm neben Christ. Und dies sollte sich bezahlt machen.

Bei besten Bedingungen kam die SG gut ins Spiel und konnte sich schon früh gute Chancen erspielen.

So ließ der erste Treffer nicht lange auf sich warten. Bereits in der 17. Minute konnte Stude, der mustergültig von Lange bedient wurde, zum 1:0 einschieben.
Nur wenige Minuten später gab es erneut Grund zum Jubeln für die SG Lengenfeld/Effelder II. D. Zielinski konnte aus gut 25 Meter zum sehenswerten 2:0 einschießen. In der 32. Minute konnte Christ nach Blümel flanke mit einem wuchtigem Kopfball auf 3:0 erhöhen.
Die Gäste fanden einfach kein Mittel gegen die quirligen Offensivleute der SG. So war es kurze Zeit später wieder Christ der nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen war (36.min). Der fällige Elfmeter gehörte an diesem Tag jedoch zu einer der wenigen ungenutzten Chancen.

Kurze Zeit später pfiff der Schiri zur wohlverdienten Halbzeitpause in der SG Coach Ma. Richwien zunächst keinen Wechsel vornahm. Nachdem 55 Minuten gespielt waren kam Jagemann für Stude - Es folgten die 20 Minuten des Robert Jagemann. Wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung ließ er per Hackentrick die Verteidiger der Breitenworbiser ins Leere laufen und schlenzte den Ball dann ins linke untere Eck.

Jagemann jetzt nicht mehr zu stoppen. Es folgten sein zweiter Treffer in der 60. min, sein 3. Treffer nach starker Vorarbeit von A. Zielinski in der 68. Minute und schlussendlich sein viertes Tor in der 76. Minute. Einfach stark!

Zwischenzeitlich bekam Ruhland noch Gelegenheiten sich auszuzeichnen, war jedoch beim einzigen Gegentor, durch den Breitenworbiser Becker (77.) chancenlos.
Den Schlusspunkt in einem ganz starken Spiel der SG setzte wiederum Christ der in der 80. min zum, auch in dieser Höhe verdienten, 8:1 Endstand traf.

Aus diesem Spiel kann die Heimmannschaft sicherlich viel positives mit in die nächsten Wochen nehmen. Wir hoffen im Oktober im Derby bei der Spvgg Faulungen auf viele Zuschauer aus Lengenfeld und Effelder und werden von diesem Spiel dann in der nächsten Ausgabe berichten.


Aufstellung: Ruhland - Zilling, A. Zielinski, Hildebrand, D. Zielinski (65. Steinwachs) - Blümel, Stelmazsyk, Lange, Witzel- Christ, Stude (55. Jagemann)
 

Nächste Spiele:

1 Mannschaft (Heimspielort: Lengenfeld)

13.10.2012 15:00Uhr SV Empor Walschleben (Sportplatz Effelder)

20.10.2012 15:00Uhr SG Glücksbrunn Schweina

2 Mannschaft (Heimspielort: Effelder)

07.10.2012 14:30Uhr Spvgg Faulungen (A)

28.10.2012 14:00Uhr FSV Birkenfelde (A)

A-Jugend (Heimspielort: Struth)

06.10.2012 16:00Uhr: Germania Wüstheuterode

B-Jugend

B1 (Heimspielort: Lengenfeld)

06.10.2012 11:00Uhr: SG FSV Waltershausen

20.10.2012: 10:30Uhr: FSV Wacker 03 Gotha

B2 (Heimspielort:Struth)

07.10.2012 11:00Uhr: TSV 1861 Bad Tennstedt

21.10.2012 11:00Uhr: SG Horsmarer SV 1991

C-Jugend

C1 (Heimspielort: Wilbich)

14.10.2012 10:30Uhr: SG SC Leinefelde 1912

C2 (Heimspielort: Effelder)

13.10.2012 14:00Uhr: SG Ammern

20.10.2012 14:00Uhr: SG VFB 1922 Bischofferode

D-Jugend

D1 (Heimspielort: Faulungen)

06.10.2012 10:30Uhr: SG FSG 99 Salza-Nordhausen

14.10.2012 10:00Uhr: FC Rot-Weiß Erfurt

D2 (Heimspielort: Struth)

06.10.2012 10:30Uhr: SG SC Leinefelde 1912 II

E-Jugend (Heimspielort: Effelder)

13.10.2012 10:00Uhr: SV Eintracht 91 Mühlhausen II

F-Jugend (Heimspielort: Lengenfeld)

13.10.2012 10:00Uhr: FC Union Mühlhausen

Legende:

A = Auswärtsspiel