Das Wandern ist des Eichsfelders Lust …

Etappe des neuen Hainichland-Rundwanderweges führt durch Lengenfeld

Nach fünfjähriger Planung durch den Tourismusverband Hainichland e.V. entstand ein neuer Rundwanderweg im Hainichland. Insgesamt 126 km wurden auf bereits vorhandenen Wegen ausgewiesen und dafür viele neue Schilder angebracht. Der Grundgedanke hinter diesem Projekt ist, dass man die schönsten Facetten des Hainichlandes auf einem Wanderweg vereinigt.

Start- und Zielort ist Weberstedt, danach führt der Weg über mehrere Etappen entlang des Nationalparks Hainich, in das Werratal und auch in das schöne Eichsfeld.

Offiziell eröffnet wurde der Hainichlandweg am Freitag den 13.07.2012; der aufmerksame Wanderer konnte aber schon im März die ersten Schilder rund um Lengenfeld entdecken und den neuen Weg auf den alten Strecken erkunden.

Mit den unterschiedlichen Regionen wechseln sich auch die Landschaften ab. So wird man durch die dichten Buchenwälder des Nationalparks, über Höhenzüge und durch bunte Wiesen und Täler geführt. Auch Flora und Fauna sind beeindruckend und werden informativ durch aufgearbeitete Infotafeln vorgestellt.

Neben vielen kulturellen Angeboten entlang des Weges, wie Museen und Stadtbesichtigungen, gibt es auch zahlreiche sportliche Alternativen wie Kanu- und Radtouren sowie einer Draisinenfahrt und  noch vieles mehr.

Für das leibliche Wohl wird in den zahlreichen gastronomischen Einrichtungen gesorgt.

Bewältigt werden kann der gesamte Weg innerhalb von 5 bis 7 Tagen, wobei eine Einteilung in sieben Etappen empfohlen wird. Durch unser Dorf führt die dritte Etappe, welche in Struth beginnt  und über Kloster Zella und Lengenfeld nach Heyerode führt.

Für Einheimische ist es meist eine Selbstverständlichkeit, in dieser schönen Landschaft leben zu können und man weiß dies manchmal gar nicht zu schätzen. Vielleicht bietet uns der Hainichlandweg einmal eine Gelegenheit, mehr von der Heimat zu entdecken.

Mehr Informationen sind auf der Homepage des Hainichlandes zu finden, inklusive einer Karte und der Möglichkeit, Infomaterial zu bestellen.