Klassentreffen und Diamantene Kommunion

Nachdem das Klassentreffen und die Goldkommunion 2002, gemeinsam mit den Hildebrandshäusern, ein schönes Erlebnis und ein großer Festtag für uns war, beschlossen wir dieses nach 10 Jahren zu wiederholen.

In Absprache mit unserm Pfarrer Bolle wurde der Gedenkgottesdienst der Diamantenen Kommunion auf den 01.07.2012 festgelegt.

Das Klassentreffen - Schulzeit 1949 bis 1957 – begann am Samstag, dem 30.06.2012 um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus mit Kaffee und reichlich Kuchen.

Am späten Nachmittag besichtigten wir Schloß Bischofstein mit all seinen positiven Veränderungen und haben die schöne Aussicht von Terrasse und Park auf das sonnige Lengenfeld und Umgebung genossen. Auch die Führung im „Brückenwärterhauschen“ durch Matthias König und der Spaziergang auf der Brücke haben bei unseren Gästen für Begeisterung gesorgt.

Nach dem Abendbrot, mit „Eichsfelder Wurstspezialitäten“, wurden so manche Anekdoten aus unserer Schulzeit erzählt. Richtig lebhaft wurde es, als aus dieser „Bilder-armen-Zeit“ doch Bilder herumgereicht wurden, die zum Teil nicht bekannt waren.

Am Sonntag, zum Beginn des Festgottesdienstes, wurden alle „Diamantenen“ und Gäste von Pfarrer Bolle ganz herzlich begrüßt. Zur Kommunion standen erstmals die Jubilare aus Faulungen, Lengenfeld und Hildebrandshausen gemeinsam um den Altar und zeigten so, dass ihre Gemeinden ab 01.07.2012 eine Kirchengemeinde bilden.

Der Applaus am Ende des Gottesdienstes zeigte unsere Freude über die festliche Begleitung durch den Lengenfelder Gesangverein „Cäcilia“ und die Organistin Andrea Freitag sowie die Ziel weisenden Worte unseres Pfarrer Siegfried Bolle; dafür herzlichen Dank.

Nach der Messe besuchten wir gemeinsam den Friedhof und gedachten aller Verstorbenen unseres Jahrganges.

Ein gutes Mittagessen – geliefert von der Fleischerei Lorenz – und nochmals Kaffee und Kuchen ließen ein harmonisches Treffen ausklingen.