1. Pokalturnier der Landgemeinde Südeichsfeld

In Lengenfeld rollte eine Woche der Ball. Absagen beeinträchtigen im Vorfeld das erste Pokalturnier der Landgemeinde.

Erstmals wird am Sonntagnachmittag der Pokal der Landgemeinde Südeichsfeld ausgespielt. Dafür wurden bereits, innerhalb der Festwoche „90 Jahre Fußball“ die Vorrundengruppen ausgelost.

Das ist hinfällig. Mit der kurzfristigen Absage von Kreismeister Diedorf ist dies hinfällig. So spielt man ab 12 Uhr nach dem Modus „Jeder gegen jeden“, jeweils zweimal 15 Minuten. Die Lengenfelder Organisatoren zeigten sich gestern enttäuscht: „Die Heyeröder begehen selbst ihr Sportfest, Diedorf hat uns erst am Mittwochabend informiert, dass man nicht antritt, auch Struths Mannschaft ist nicht dabei“, hieß es vom Vereinsvorstand. Dennoch verspricht man ein interessantes Turnier mit Mannschaften aus Wendehausen, Hildebrandshausen, dem gastgebenden Landesklasse-Vertreter sowie Geismar und Faulungen.

Abgesehen vom 5:1-Erfolg (Zilinski 2, Kaufhold 2, Christ/Buchenau) der Lengenfelder Reserve gegen die neu gegründete Mannschaft der Mühlhäuser Eintracht gehört die Festwoche bisher dem Nachwuchs. Der spielt auf dem Soccercourt neben dem Sportplatz nach dem Platzziffer-Modus den Südeichsfelder Vereinspokal aus. Die bisherigen Erfolge sicherten sich Heyerode bei den G- und den F-Junioren sowie Faulungen vor Heyerode und Lengenfeld unterm Stein bei den C-Junioren. Bei den E-Junioren sicherte sich Heyerode den dritten Sieg vor Lengenfeld und Faulungen. Die Vergleiche der D-Junioren und A-Junioren sind ausgefallen.

Dass bei den B-Junioren sich die Lengenfelder durchsetzten, konnte die Reihenfolge beim Vereinspokal aber nicht mehr grundlegend durcheinander bringen. Den Erfolg bei der Premiere sicherte sich der starke Nachwuchs der Heyeröder.

Der Sieg im Fanclub-Turnier ging an den Dortmund-Fanclub aus Diedorf vor den HSV- und den Mönchengladbach-Sympathisanten. Der Bayern-München-Fanclub trat nicht an, „die haben Angst, wieder Zweiter zu werden“, wurde geulkt. Das trug Benefizcharakter. Eintrittsgeld, Strafgeld für Gegentore, ein Obolus der gestarteten Mannschaften wurde gesammelt für das McDonalds-Kinderhaus in Jena. 288 Euro kamen dafür zusammen.

Claudia Bachmann
(Quelle: Thüringer Allgemeine vom 22.06.2012)