Mitteilungen der Gemeinde

Informationen aus dem Ortschaftsrat zur Sitzung vom 06.06.2012

Am  06.06.2012 fand die 4. Sitzung des Ortschaftsrates statt.

Entsprechend der Tagesordnung war der Stellvertreter des Ortschaftsbürgermeisters zu wählen. Gewählt wurde Dr. E. Scharf.

Für die Mitarbeit in den Ausschüssen der Landgemeinde Südeichsfeld sind neben den Gemeinderäten auch aus jeder Ortschaft berufene (sachkundige) Bürger vorzuschlagen. Mehrheitlich gewählt wurden:

Für den Bauausschuss: Frank M. Schollmeier

Für den Ausschuss Kultur, Jugend und Tourismus: Frank Kaufhold.

Es gab erste Diskussionen zu möglichen Änderungen in den Bestattungsarten und Grabgestaltungen. Auch der Kirchenvorstand soll mit einbezogen werden.

Kritisch hinterfragt wurde, ob die Baumaßnahme im Unterland planmäßig verläuft. Hr. Hardegen bestätigte, dass die derzeitige Situation nicht zufriedenstellend ist. Eine Zusammenkunft der Verantwortlichen erfolgt umgehend.

Im Dorfgemeinschaftshaus/Saal wird zurzeit die Heizungsanlage fertig gestellt und die Malerarbeiten haben begonnen. Einen Endtermin zur Fertigstellung konnte noch nicht benannt werden.  

Das Schwimmbad ist bestens vorbereitet für diese Saison, wir warten nun auf gutes Wetter und hoffen sehr auf zahlreiche Urlauber. Für eine mögliche Nutzung der Räumlichkeiten wird eine Nutzungsvereinbarung erarbeitet.

Nicht viel Neues gibt es vom geplanten Radweg entlang der Bahnstrecke zu berichten. Festzustellen ist, dass sich Vertreter der Eichsfeldgemeinden und Bgm. A. Henning zum Informationsaustausch getroffen haben. In Abstimmung mit der Thüringer Aufbaubank ist eine schnellste Einreichung des von allen Seiten unterzeichneten Gestaltungsvertrages zwingend erforderlich, ansonsten müsste zukünftig mit anderen Rahmenbedingungen gerechnet werden. Es ist zu hoffen, dass alle Verantwortlichen diese „letzte Chance“ nutzen.

Zeitgleich muss das Konzept zum Bahnhofsumbau – und Umfeldgestaltung weiterentwickelt werden.

Unsere Landgemeinde Südeichsfeld soll für das Haushaltsjahr 2012 eine Umlage von ca. 2,10 Mio €uro an den Kreis entrichten, das sind 350,0 T€ mehr als noch im Vorjahr. Damit könnten einige  Maßnahmen des Verwaltungshaushaltes buchstäblich ins Wasser fallen. So wird die angedachte Bitumen-Spritzdecke für die Straße am Schwimmbad oder gar freiwillige Aufgaben kaum zu realisieren sein.

Aus der Baubesprechung 13.06.2012 Straßenbau Unterland

Es darf uns sicher vorübergehend zugemutet werden, während des Straßenbaus mit Einschränkungen zu leben, auch Mülltonnen an Sammelstellen zu transportieren, jedoch ist es unakzeptabel, dieses über einen unfallträchtigen Bürgersteig zu leisten. Aus diesem Grund, des schleppenden Baufortgangs und der prekären Situation der Baustelle im Unterland trafen sich die Verantwortlichen zur Klärung einiger offener Fragen und Beseitigung bestehender Mängel.

Durch Hr. Kunze von der gleichnamigen Firma wurde bestätigt, dass die aufgebrochenen Gehwege sofort mit einem Splitt-Sandgemisch verfüllt werden, um ein gefahrloses Begehen zu ermöglichen. Mit dem Straßenbau ist ab dem 25.06.2012 zu beginnen und  es wird eine personelle und maschinelle Verstärkung zugesagt. Die Baustelleneinfahrt im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Goldgasse ist  so herzurichten, dass ein vorsichtiges Befahren bis zum Parkplatz und der Zuwegung zum Arzt ermöglicht wird.

Der Endtermin des Straßenbaus war für den 30.07.2012 vorgesehen. Wegen einiger zusätzlicher Maßnahmen und der Auskofferung der gesamten Straße wurde nunmehr die Fertigstellung aller Arbeiten einschl. Asphaltarbeiten bis zum 09.08.2012 neu vereinbart.

Bis zum 14.08.2012 ist die Baustelle zu beräumen. Ein entsprechender Terminplan wird der Gemeinde übergeben.

Bis zu diesem Endtermin ist es wünschenswert, dass man bei Bedarf auch seinen Nachbarn mit unterstützt.

Hardegen
Ortschaftsbürgermeister