Käthe-Kollwitz-Grundschule - Schulfest in Lengenfeld unterm Stein

Am letzten Samstag war es wieder so weit, die Lengenfelder Grundschule hatte zum diesjährigen Schulfest eingeladen. Viele Eltern hatten sich bereits im Vorfeld gemeinsam mit den Lehrern und dem Förderverein dafür eingesetzt, das Fest zu einem Höhepunkt für die Schüler werden zu lassen. So konnten viele Sponsoren gewonnen, Flohmarktartikel gesammelt, Bastel- und Spielstände organisiert und fleißig Kuchen gebacken werden. Am Tag des Schulfestes wurden alle fleißigen Helfer mit bestem Wetter belohnt. Die Blockflötengruppe der Grundschule unter Leitung von Frau Gabriele Daniel eröffnete die Feierlichkeiten. Nach den Eröffnungsworten durch den Schulleiter führte die 3. Klasse ein kleines, heiteres musikalisches "Bühnenwerk" auf. In bester Stimmung wurden dann von den Kindern die Bastel-, Mal- und Sportstände gestürmt. Vielerlei Interessen wurden hierbei angesprochen. Die Eltern und Großeltern unterstützten ihre Kleinen bei deren Aktivitäten gern. Andere stöberten im Flohmarkt nach "Schätzen" oder gaben sich den kulinarischen Verlockungen hin. Es gab viel Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über alle Belange des schulischen Alltags auszutauschen. Viel zu schnell vergingen die Stunden, die diesen Tag für alle zu einem erlebnisreichen Ereignis machten.

Ein Dank sei an dieser Stelle angebracht, gerichtet an all die fleißigen Helfer und Helferinnen, die sich bei der Organisation und Vorbereitung, bei der Durchführung, aber auch beim Aufräumen engagiert haben. Ohne ihre Hilfe wäre dieses Ereignis kaum möglich gewesen.

Das Team der Grundschule