Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld unterm Stein

Am 25. Februar 2011 zogen die Feuerwehrkameraden, während ihrer Jahreshauptversammlung, Bilanz über ihre Tätigkeit für das Gemeindewohl in unserer Gemeinde im Brand- und Katastrophenschutz.

Als Gäste konnten sie den stellvertretenden Landrat, Herrn Münzberg, den Kreisbrandinspektor, Kameraden Lutz Rösener und den Bürgermeister, Herrn Dienemann begrüßen.

Der Bericht des Vorsitzenden Hubert Steinwachs brachte zum Ausdruck, dass die Kameraden, im Vergleich zum Vorjahr, von einer gewissen Normalität in ihrem Tun im Jahre 2010 ausgehen konnten. Normalität heißt, sich noch intensiver neben Alarmeinsätzen – von denen es im Berichtsjahr 5 Stück gab – der Ausrüstung und Technik und verstärkt der Aus- und Weiterbildung widmen zu können.

Statistisch war zu berichten, dass sich die Gesamtmitgliederzahl der Feuerwehr aus

26 Mitgliedern der Einsatzabteilung

11 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung

6 passiven Mitgliedern und

7 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zusammensetzt.

All diesen, eingeschlossen die Ehefrauen, die diesen Dienst in gewisser Weise mittragen, seitens des Vorstandes ein Dankeschön.

Um die Einsatzbereitschaft der Wehr ständig zu gewährleisten, bedarf es vieler Bemühungen, Bemühungen um Ausrüstung, Unterstützung auf Gemeinde- und Kreisebene, theoretischer und praktischer Ausbildung, Weiterbildung, Übungen, Verantwortung und die Bereitschaft dieses alles freiwillig für das Gemeindewohl zu tun.

So scheuten auch die Kameraden der Einsatzabteilung keine Mühen, neben den, innerhalb der Wehr organisierten Ausbildungen, auch an Ausbildungen auf Kreisebene und überkreisliche teilzunehmen.

Angefangen von einem 3-tägigen Motorkettensägenführer-Lehrgang über einen 3-tägigen Sprechfunker-Lehrgang, einen mehrtägigen Truppenführer-Lehrgang, einem 3-tägigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang, einer Pumpenschulung in der Herstellerfirma unseres Löschfahrzeuges (Firma Schlingmann in Dissen), bis hin zu verkehrsrechtlichen Schulungen. Hier kann man nur immer den Ausbildern aus den eigenen Reihen für die Vorbereitung und Durchführung danken. Alle Ausbildung und Schulung in den Reihen der Einsatzabteilung könnte nicht fruchten, wenn nicht Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auf ihrem Weg in die Einsatzabteilung schon ein Grundwissen vermittelt wurde.

So sei an dieser Stelle auch einmal die Arbeit des Feuerwehrwartes Thomas Ruhland und seinen Helfern gedankt.

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Vereinsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit das Jahr über, verbunden mit einem Dank an die Ehefrauen für ihr Verständnis unseres Dienstes gegenüber , aber auch für ihre Mithilfe bei so manchem Vereinsgeschehen.

Mögen wenig Einsätze das Jahr 2011 prägen und sollten wir doch einmal ausrücken müssen, um Leben, Hab und Gut unserer Mitbürger zu retten und zu schützen, allen wieder eine gesunde Rückkehr in Feuerwehrhaus.

Im Berichtjahr wurden erbracht:

125 Stunden für Jugendfeuerwehrarbeit

230 Stunden für Ausrüstung und Schulung

220 Stunden für Pflege, Wartung und Instandsetzung

115 Stunden für Alarmeinsätze und herstellen der Einsatzbereitschaft

68 Stunden für Hilfeleistungen und Absicherungen

75 Stunden für Vorbereitung von Ausbildung und Veranstaltungen

Auch unterstützte ein Sponsor aus unserer Gemeinde die Einsatzabteilung mit 508,- Euro, um notwendige Helmlampen zu beschaffen.

Für treue Dienste im Brand- und Katastrophenschutz konnten geehrt werden:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande – Gerhard König

Für 25 Jahre Mitgliedschaft mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande – Anna Hartmann

• Brigitte Steinwachs
  • Christina König
  • Andreas Riese

Als Dank und Anerkennung bei der Erfüllung der Aufgaben im Brandschutz wurden zum nächst höheren Dienstgrad befördert:

Andreas Riese                     zum Löschmeister

Matthias Ruhland                zum Löschmeister

Mario Steinwachs               zum Löschmeister

David Dietrich                      zum Oberfeuerwehrmann

Anna Ruhland                      zur Oberfeuerwehrfrau