„Wetten, dass es ohne Wirt – auch was wird!“

Bericht über den Lengenfelder Karneval im Frühjahr 2011

Unter diesem Motto standen in diesem Jahr die närrischen Tage. Dank der Hilfe des Sportvereines Blau-Weiß wurde selbiger zu allen Veranstaltungen auch nicht vermisst. An dieser Stelle einen Dank an den Sportverein, allen voran dem Sportfreunden Achim Simon und Heinz Ruhland!

Im Vorfeld gab es für den LCV einiges zutun, denn der Saal war ein Jahr nicht in Benutzung und musste hergerichtet und geschmückt werden. Dies wurde von der Seniorenbrigade um Gerhard Höppner erledigt. Das Bühnenbild wurde in gewohnter Weise von unserem Mitglied Siegfried Blankenburg aus Eisenach gestaltet. Ins richtige Licht wurde alles von Christoph und Lucas Döring gerückt. Sie sorgten auch für einen guten Ton zu allen Veranstaltungen. So vorbereitet starteten wir am Freitag, dem 25. Februar 2011, mit dem Jugendfasching, der von der Roten und Blauen Garde des LCV als „Oberbayern-Party“ bzw. „1. Lengenfelder Wies’n“ sehr kreativ gestaltet wurde.

Zur Weiberfaschingsdisco konnten wir in diesem Jahr wieder mehr Frauen und ähnliche Geschöpfe begrüßen. Neben den LCV-Garden und den Bienen konnten wir die Frauen des  Hildebrandshäuser Elferrates mit einem aufwändigen Irish-Dance begrüßen. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Rene Hahn und Wilfried Goslar, die mit gekonnten Showeinlagen für die richtige Stimmung sorgten. Mit umfangreichen Programmen sorgten die Aktiven des LCV und Aktive benachbarter Vereine für abwechslungsreiche und recht lange Programmeinlagen.

Zum Seniorenfasching standen aus Hildebrandshausen Hermann Kaufhold und Marina Dunkelberg in der Bütt.

Zur Prunksitzung bekamen wir Unterstützung in der Bütt von Astrid und Jens Müller, ebenfalls aus Hildebrandshausen und von Beate und Alexander Motz aus Diedorf. Mit Irina Bode und den Familien Ruhland und Hildebrand gab es auch ein paar neue Lengenfelder Gesichter auf der Bühne zu bestaunen.

Erfreulich auch, dass der LCV nunmehr über fünf Tanzgruppen verfügt. Neben der Blauen und der Roten Garde gibt es die „LCV-Top Ten“, die LCV-Feen-Garde und eine ganz kleine Garde. Als Trainer fungieren neben der Roten Garde, Nadine Mielke, Christine Heinze, Kristin Petri, Andrea Freitag, Sigrid Stellmazsyk, Renate Dietrich, Evelyn Bolze und Nicole Richard – dafür ein herzliches Danke.

Die angefügten Bilder (von Mario Mielke) lassen die kurzweiligen Stunden noch einmal Revue passieren. Nach der Prunksitzung sorgte Walter Schröder, nachdem er bereits die Sitzung geleitet hatte, in alt bekannter Manier für entsprechende Tanzklänge bis in den frühen Morgen.

Nach dem Saubermachen am Sonntagmorgen ging es für einen Teil des LCV nach Diedorf, wo wir am Umzug „55 Jahre DCV“ teilnahmen. Pünktlich zum Kinderfasching waren wir zurück. Die musikalische Ausgestaltung lag hier in den Händen von Thomas Hesse und Stefan Gruneberg. Unterstützt von den Frauen des LCV sorgten sie für die eine oder andere Überraschung für die zahlreich erschienen Kinder und Eltern.

Traditionell nahm der LCV am Rosenmontag am Umzug in Heyerode teil. Anschließend ließen die meisten das närrische Treiben zum Rosenmontagsschoppen im Bauernhaus ausklingen. Auch hier sorgten Thomas und Stefan unterstützt von dem einen oder anderen Talent für die richtige Stimmung bis in die Abendstunden.

An dieser Stelle möchte der sich LCV bei den zahlreichen Sponsoren und der Gemeinde für die Unterstützung bedanken. Zum Rentnerfasching konnten wir unsere Landtagsabgeordnete Frau Elke Holzapfel begrüßen. Durch ihre Vermittlung kam eine finanzielle Unterstützung von 450 € aus dem Kultusministerium zustande. Sie wurde durch den LCV zur Anschaffung eines Mischpultes und eines Mikrofons im Wert von 1000 € genutzt.

In diesem Sinne ein „Lengenfeld – Helau“ bis zur nächsten Prunksitzung am 18. Februar 2012!

Peter Kaufhold