Weihnachtsfeier im Pflegeheim Bischofstein

Nach der Eröffnung des Pflegeheims Schloß Bischofstein vor fast drei Jahren wurde nun schon zum dritten Mal eine Weihnachtsfeier mit den Patienten, deren Angehörigen und zahlreichen Dorfbewohnern gefeiert. Die vierte Klasse der örtlichen Grundschule mit ihrem Schulleiter, Herrn Röhrig und einigen Lehrerinnen, begann mit einem Krippenspiel, wobei die Hirten und die hl. drei Könige zur Krippe zogen. Dann sangen sie altbekannte klangvolle Weihnachtslieder, begleitet mit Klavier, Solotrompete und Gitarre. Die Patienten und Gäste sangen aus vollen Kehlen in fröhlicher Vorweihnachtsstimmung mit.

Schon beim Betreten des Saales roch es nach Christstollen, Weihnachtsgebäck, Äpfel, Nüssen und frisch gebrühtem Kaffee. So wurden wir alle von der Chefin des Hauses, Frau Seyfert, herzlich zur Kaffeetafel eingeladen. Rings herum sah man nur fröhliche Menschen, deren Augen strahlten, die Tafel genossen und sich herzerfrischend unterhielten. Nach der Kaffeetafel setzten die Schülerinnen und Schüler ihr Programm sehr sangesfreudig fort. Für ihr schönes Programm erhielten sie af offener Szene Beifall. So war bereits die Dämmerung angebrochen und Frau Seyfert bedankte sich bei den jungen Künstlern und ihren Lehrern für das dargebotene erfrischende Programm. Sie wünschte allen Patienten und Gästen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. In den knapp drei Jahren des Bestehens dieses Pflegeheims kann man sehr erfreut sagen: „Es wachse zusammen, was zusammen gehört.“

Für die Pflegebedürftigen, aber auch für  unser Dorf ist es ein Segen, dass i die alten Gemäuer wieder Leben eingezogen ist.

Als Gast
Willi Tasch