Neujahrsauftakt mit Orgel-Konzert in Lengenfelder Pfarrkirche

Regionalkantor Michael Taxer spielte auf Einladung Pfarrer Bolles

Am Nachmittag des ersten Sonntages im neuen Jahr (2. Januar 2011) fand in der Lengenfelder Pfarrkirche „Mariä Geburt“ ein Orgel-Neujahrskonzert statt, welches erstmalig von Pfarrer Siegfried Bolle initiiert wurde.

In den Jahren zuvor hatten sich Neujahrskonzerte mit den „Zackerländer Musikanten“ und den „Obereichsfeld-Musikanten“ in der Lengenfelder Pfarrkirche bereits großer Beliebtheit erfreut.

Unter den Zuhörern, die sich nun zum Orgelkonzert im Gotteshaus eingefunden hatten, waren auch Gäste aus Nachbargemeinden, wie Faulungen, Hildebrandshausen und Struth.

An der Orgel spielte Michael Taxer – der über das Eichsfeld hinaus bekannte Regionalkantor der Dekanate Heiligenstadt, Ershausen und Kirchgandern. Zu hören waren u.a. Stücke von Johann Sebastian Bach und eigene weihnachtliche Kompositionen Taxers.

Nach 2004 (November-Konzert im St.-Elisabeth-Krankenhaus) und 2008 (Orgelkonzert zum Festakt der Außensanierung im Mai) war es bereits der dritte musikalische Besuch, der Michael Taxer nach Lengenfeld unterm Stein führte.

Pfarrer Bolle war sich im Anschluss an das Orgelkonzert sicher, dass hieraus eine schöne Tradition für Lengenfeld unterm Stein und die umliegenden Gemeinden entstehen könne.

Ganz ähnlich drückte es Regionalkantor Michael Taxer aus: „In den Städten ist man Neujahrskonzerte mit Orgelmusik gewohnt, aber warum sollte man dieses Brauchtum nicht auch in den ländlichen Regionen pflegen?“

Im Jahr 2010 war die Lengenfelder Orgel im Zuge der umfangreichen Innensanierung der Pfarrkirche generalüberholt und gestimmt worden. Zudem wurden defekte Teile erneuert und die Orgel grundlegend gereinigt. Verantwortlich zeichneten die bekannten Orgelbauer -und restauratoren, die Gebrüder Motz aus Diedorf.

So war es auch wenig verwunderlich, dass sich unter den Gästen, die an diesem Nachmittag nach Lengenfeld gekommen waren, auch die Gebrüder Motz selbst befanden, um den Klang der von ihnen restaurierten Orgel voller Konzentration in sich aufzunehmen.

Oliver Krebs

Über Michael Taxer:

Michael Taxer erhielt bereits mit fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mit acht Jahren trat er zum ersten Mal öffentlich auf. Während der Musikschulzeit an der Musikschule Mönchengladbach nahm er an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, bei denen er mehrmals erste Preise gewann, sei es im Klaviersolo oder in der Kammermusik.

Sein Interesse galt schon früh der Kirchenmusik. Er begleitete und dirigierte seit seinem 16. Lebensjahr regelmäßig Chöre in Messen und Konzerten. Nach dem Abitur in Mönchengladbach studierte Michael Taxer zunächst Klavier an der Musikhochschule Westfalen-Lippe in Dortmund. 1985 erhielt er Unterricht bei Professor Peter Feuchtwanger (London) und studierte in Pescare (Italien) Kammermusik bei Professor Romeo Tudorache.

Von 1993-1999 studierte er Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er sein Kantorenexamen ablegte. Zu dieser Zeit reichte sein Engagement schon über Mönchengladbach hinaus. So war er von 1996 - 2000 ständiger Chorrepetitor bei den Chören an St. Maximilian und des Städtischen Musikvereins. Zur gleichen Zeit war er aber auch Assistent des Basilikaorganisten Professor Wolfgang Seifen (z. Z. Professor für Improvisation an der Hochschule der Künste in Berlin) an St. Marien zu Kevelaer. Zweimal war er Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen für die 11. und 12. Orgelakademie in Altenberg bei Köln, und nahm an Literatur- und Improvisationskursen für Orgel von Daniel Roth (Paris), Michel Bouvard (Toulouse) und Phillipe Lefébre (Lyon) teil.

Seine Konzerte führen Michael Taxer immer wieder ins In- und Ausland, bei denen er neben der Literatur immer wieder die hohe Kunst der Improvisation pflegt.

Seit dem 01. Mai 2001 ist Michael Taxer als Kantor an St. Marien in Heilbad Heiligenstadt tätig und wurde ab den 01.08.2003 zum Regionalkantor für die Dekanate Heiligenstadt, Ershausen und Kirchgandern ernannt.

In Heilbad Heiligenstadt initiierte er den „Orgelherbst“ und führt die Reihe der „Mittwochskonzerte“ fort. 2006 gründete Michael Taxer den Kammerchor „Academia Cantandi“.

Quelle: www.michael-taxer.de