Seniorenkirmes im Bürgerhaus

Vom Freitag, dem 15. bis Dienstag, dem 19. Oktober 2010 wurde die diesjährige 126. Burschenkirmes bei uns in Lengenfeld im großen Festzelt gefeiert. Und genau eine Woche später wurden wir Lengenfelder Senioren zur Seniorenkirmes ins festlich geschmückte Bürgerhaus durch die diesjährigen Platzmeister:

Alexander Bartholomäus, Chrisian König, Christoph Lorenz, Thomas Heinze und ihre Platzmeisterdamen eingeladen. Um Punkt 15 Uhr hatte sich das Bürgerhaus gefüllt und wir Senioren wurden mit einem Sektempfang begrüßt und anschließend zogen die vier Platzmeisterpaare mit Musik von Walter Schröder und dem „Kirmes, Kirmes, Kirmes ist heut’“ ins Bürgerhaus ein.

Wir Senioren sangen natürlich lautstark mit. Nach der Begrüßung durch die Platzmeister und Musikus Walter Schröder sprudelte auch schon der duftende Kaffee in die Tassen. Die Mütter und Großmütter der Platzmeister hatten ein tolles Kuchenbüfett aufgebaut, eine appetitliche Augenweide. Bei leiser Kaffeehausmusik kam untereinander eine sprudelnde Unterhaltung auf: „Wie geht’s, was machen die Kinder und Enkel, wie steht es mit der Gesundheit?“, das waren anfänglich wohl die Hauptthemen dieser älteren Menschen. Im Vorjahr sorgte ein Brand bei Schloss Bischofstein für ein aufregendes Hauptthema. Gott Dank, gibt der „Feuerteufel“ seither Ruhe!

Und auch gleich nach der Kaffeetafel flitzten die Platzmeister und ihre Damen sehr aufmerksam durch den Saal und schenkten uns vielerlei Getränke nach Wunsch aus. Sehr spendabel waren sie, das kann man lobend erwähnen. Musikus Walter spielte inzwischen Tanzeinlagen aus unserer Jugendzeit, wie: „Tanze mit mir in den Morgen“, wo manches Tanzbein geschwungen wurde. Leider waren männliche Senioren Mangelware, was aber den anwesenden Seniorinnen keinen Abbruch tat. Weshalb verhalten sich die Lengenfelder Senioren so zögerlich, muss man sich fragen? So einem schönen Fest die kalte Schulter zu zeigen, finden ich und viele andere nicht gut. Es sind ja schließlich unsere Kinder und Enkel, die zu einem solch schönen Fest einladen!

Auch über 80-jährige Paare zeigten, dass sie durchaus noch einen Walzer oder Tango aufs Parkett legen können. Auch Senior Bürgermeister Augustin Dienemann begrüßte uns mit herzlichen Worten und brachte einige dichterische Einlagen „uff Lengenfaller Platt“ zu Gehör und erhielt dafür sehr herzlichen Beifall. Es war wirklich eine fröhlich ausgelassene Stimmung im Saal des Bürgerhauses. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht bis es draußen schon stockfinster war und man so langsam an den Heimweg dachte. So bedankte sich ein 81-jähriger Senior im Namen aller für diesen schönen Nachmittag. Auch unsere beiden Ortspfarrer fühlten sich in dieser lustigen Seniorengesellschaft sehr wohl. Wenn man die diesjährige Feier mit den Vorjahren vergleicht, so kann man sagen: Es war Spitze! Auch an Walter Schröder ein herzliches Danke, der es immer versteht, (ältere) Menschen zu unterhalten.