Feuerzangenbowle und mehr …
Den Vorabend des 20. Lengenfelderweihnachtsmarkts gestaltete wie im letzten Jahr der Lengenfelder Carneval Verein.
Das Bürgerhaus vollbesetzt mit 40 Kindern lauschte der Buchautorin Verena Zeltner. Sie las die Geschichten „Omas Laptop“, „Weihnachten für den kleinen Wind“ und „Was ich mir zu Weihnachten wünsche“. Aufgelockert wurde die Lesestunde durch die Gesangseinlagen des LCV-Duos Andrea Freitag und Christine Heinze, die weihnachtliche Lieder sangen, welche von den Kindern kräftig mitgesungen wurden. Anschließend bekamen alle Kinder eine Ente für das Rennen am Sonntag. Diese wurden noch lustig angemalt und in den Entenstall zum Übernachten gesetzt.
Dann kam es zum 2. Lengenfelder Kochduell „Feuerzangenbowle“. Von den eigentlich zugesagten auswärtigen Startern wagten es am Ende nur die Freunde vom HeyCC, sich der der Lengenfelder Konkurrenz zu stellen. So köchelten 4 Teams, von der Kälte unbeeindruckt, vor dem DGH ihre Kreationen mit eigenen Zutaten („Rum muss, Zucker kann, Wasser muss nicht!“) und ließen sie durch eine siebenköpfige Jury bewerten. In der Jury wirkten u.a. unser Pfarrer Siegfried Bolle und unser Bürgermeister Augustin Dienemann sowie ein Vertreter der jeweiligen Teams mit. Die Entscheidung war in diesem Jahr denkbar knapp und der Sieg ging an den Vorjahresletzten, das Kochteam „Otmar und seine Freunde“. Zweiter wurden mit den Lengenfelder Bienen die Vorjahressieger. Knapp dahinter lagen der Heyeröder Carneval Club und die Lengenfelder „Marillen“.
Danach konnten auch die Gäste sozusagen die Reste verzehren und sich ihr eigenes Urteil bilden oder aber aus dem großen Kessel (betreut von Fam. Freitag) den einen oder anderen Becher Feuerzangenbowle verzehren. Die Garde des LCV sorgte mit warmen Brezeln und Fettbroten dafür, dass keiner hungern musste und so konnte dann der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ auf der großen Leinwand in gemütlicher Runde angesehen werden. Der Spaß bei den ausführenden Teams und den Gästen stand an diesem Abend im Vordergrund und die Freunde von HeyCC haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr ihren dritten Platz zu verteidigen oder sogar die Spitze anzugreifen. Vielleicht gibt es dann auch einen Publikumspreis für die beste Dekoration, denn auch hier waren alle Teams sehr kreativ, was aber nicht in die Bewertung mit einfloss. Allen Helfern und den Teams ein herzliches Dankeschön sagt der LCV.