Kabarett: Jan Jahn
Kabarett auf Schloss Bischofstein - am Sonntag, den 12. September (Tag des offenen Denkmals) um 19.00 Uhr:
Jan Jahn: Heute hier, morgen dort … - Wandervolles Musikkabarett
Wild – Frei – Ungebunden: Wäre doch jeder gern mal! Aber konnten wir den Wunsch tatsächlich ausleben? Der gelernte Zimmermann Jan Jahn hat es getan – und nimmt uns mit auf die Reise. Er beleuchtet eine Perspektive des Lebens, die wir nur vom „Schau mal, da ist wieder einer auf der Walz“ kennen. Aber wer kennt die ganze Tiefe, die Tragödien und das ganze Glück dahinter?
Warum sehen die reisenden Gesellen so eigenartig aus? Wie lebt man, wenn das Hab und Gut sich auf ein Gepäckbündel beschränkt? Und was kann einem passieren, der für dreieinhalb Jahre in die Fremde geht? Wer schon immer solche Fragen hatte, wird in diesem Musik-Kabarett Programm pfiffig aufgeklärt. Aber auch diejenigen, die bisher nicht wussten, dass die Gesellenwanderschaft sie interessiert, werden erstaunt sein, wie sehr sie sich darin wieder finden.
Denn die Walz ist wie ein Leben im Zeitraffer. All die großen Fragen des Lebens treffen hier geballt aufeinander: Liebe, Arbeit, Freiheit, Selbstverwirklichung. Unterwegs auf dem Seitenstreifen des echten Lebens, entdeckt Jan Jahn mit uns heute hier, dass das Leben woanders so anders und morgen dort doch wieder ganz ähnlich sein könnte wie heute, als es noch hier war.
Diese Reise ist wie ein fröhlicher Spaziergang in duftender Frühlingsluft. Und dann wieder wie ein Ritt durch Sturm und Wind. Denn Jan Jahn kommt nicht nur auf die leise Weise, sondern rockt und groovt in seinen Liedern, wie es keiner von einem Zimmermannsbarden erwarten würde.
Mit geschlossenen Augen glaubt man dabei kaum, dass Jan Jahn ganz allein, nur mit Gesang und Klavier/Gitarre, auf der Bühne steht. Denn er wird von der kompaktesten Live-Band der Welt begleitet! Egal ob Jan Jahn in sein Mikrofon singt, schnalzt, stöhnt oder schnauft: Dieser Band entgeht nichts. Sie spielt es genau so nach.
Charmant wird das Publikum von Anfang an in die Show mit einbezogen. Und nachdem es am Ende sogar mehrstimmig mitsingen kann, geht es nicht nur ein bisschen schlauer, sondern vor allem auch bestens unterhalten nach Hause…
Der Weser Kurier schreibt:
"Jan Jahn bot prächtige Unterhaltung. Ein musikalisches Kleinod, das nicht nur wegen seiner Kluft und der alle Gesichtsmuskeln einsetzenden Mimik unverwechselbar war."
Kartenbestellung: Tel: 036027-71000, 036027-70414