Junge Käthe-Kollwitz-Gymnasiasten zeigen ihr Können
Zu ungewöhnlicher Zeit, am Freitagabend, hatten die 5. Klassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein ihre Familien und Lehrer zum Sommerfest ins Kulturhaus nach Geismar eingeladen. Traditionell zeigen die Neulinge am Ende ihres ersten Jahres im Gymnasium, was sie gelernt haben: Ein Theaterstück in Englisch, Instrumentalstücke in Musik, ein Gedichtprojekt in Deutsch. Mit Applaus zollten ihnen Eltern und Lehrer Anerkennung.
Premiere auf dem Sommerfest hatte die Präsentation von drei Arbeitsgemeinschaften, die seit dem Schuljahr 2009/ 2010 für alle Interessierten der 5. und 6. Klassen im Rahmen der Entwicklung zur Ganztagsschule angeboten werden. So zeigte die Tanzgruppe mit viel Temperament das Ergebnis ihres fleißigen Trainings und die Theatergruppe brachte moderne Versionen Grimmscher Märchen auf die Bühne.
Ein Höhepunkt des Abends war die neue Schulband: Isabell König aus Schwobfeld, Verena Franke aus Sickerode, Lisa Jülicher aus Bebendorf, Christoph Schulz aus Rüstungen, Chiara Leister aus Faulungen, Isabell Mock und Antonia Richardt aus Effelder begeisterten mit selbst ausgewählten Popsongs die Zuschauer im Saal. Mit viel Spielfreude und unter fachkundiger Anleitung eines Berufsmusikers erwiesen sie sich als würdige Nachfolger der „alten“ Band.