Unser Schwimmbad wird 40!

Am 25.06.1970 wurde unser Schwimmbad nach einer Gesamtbauzeit von 30 Monaten eingeweiht. Also gibt es mal wieder einen sehr erfreulichen Grund zum Feiern, aber dazu später.

Die Hauptinitiatoren unseres Badbaues waren der Bauingenieur Hubert Hagemann, der den Bau des gesamten Objektes leitete, der BHG-Leiter Willi Tasch, der den Bauablauf organisierte und für die Materialbeschaffung zuständig war und der Hauptbuchhalter der BHG Heinz Blankenburg, der für die Finanzierung, die Spendenaktion und die Tombola verantwortlich war. Alle drei Kollegen führten während der gesamten Bauzeit ihre Aufgaben ehrenamtlich durch. So zu lesen auf der Lengenfelder Homepage. Weiter ist dort zu lesen, dass beim Bau des Schwimmbades 257 Arbeitseinsätze mit 15.359 Stunden im NAW (Nationale Aufbauwerk) geleistet wurden. Das entspricht einem Wert von 53.756,50 M. Dazu kamen Geldspenden in einer Höhe von 52.116,00 M und Materialspenden in einer Höhe von 10.000,00 M. Insgesamt kostete das Schwimmbad 562.000,00 M.

Rechnet man die von den Lengenfelder Bürgen erbrachte Leistung zusammen, kommt man auf stolze 116.000,00 M die damals von den Familien aufgebracht wurden, um den Traum vom Schwimmbad im eigenen Dorf zu erfüllen. Vor allem die vielen Arbeitseinsätze sind, in der damaligen Zeit betrachtet, besonders hoch anzurechnen, viele hatten selbst eine kleine Landwirtschaft zu betreiben oder mit dem eigenen Haus genug zu tun. Ich selbst habe es noch schwach in Erinnerung, wie ich als 5-jähriger das von meiner Mutter bereitete Essen für meinen Vater mit ins Schwimmbad brachte. Es war für unser Dorf ein gewaltiger Bau über den es bestimmt so manche Anekdote zu erzählen gibt. Deshalb haben wir uns vom Verein gedacht, zum Schwimmbadfest am 31. Juli alle damals Mitwirkenden zu einem „Erbauerfrühschoppen“ einzuladen. Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Zeitzeugen begrüßen zu können, und noch schöner wäre es, wenn das ein oder andere inzwischen eingestaubte Foto mitgebracht würde. So kann dann die Zeit auch bildlich ein Stück zurück gedreht werden. Ach so, hätte ich ja fast vergessen, natürlich erhalten alle „Erbauer und Erbauerinnen“ Freibier und eine von Juppi gemachte Suppe aus der Gulaschkanone an einem Extratisch, dem Erbauerstammtisch.

Zum Vormerken für alle Lengenfelder und Gäste hier schon mal das Schwimmbadfest in groben Zügen. Am Samstag, dem 31.07.2010 wird es wieder parallel zum Beachvolleyball-Turnier, Spiele sowie Kaffe und Kuchen geben, am Abend dann Livemusik im Festzelt mit der Lengenfelder Band Muckefuck. Für Sonntag, den 01.08.2010 ist dann die Feier der Heiligen Messe mit anschließendem Frühschoppen bei Blasmusik geplant. Bei schönem Wetter spielt die Musik bis zum Kaffee. Bitte den Termin gleich in den Kalender eintragen! Vor allem die Erbauer und Erbauerinnen!

Normalerweise wären alle größeren Sanierungsarbeiten zum 40-jährigen Jubiläum abgeschlossen gewesen. Die letzen Meter Dachfläche des Zwischenbaus sollten dieses Frühjahr noch erneuert und somit die gesamte Dachsanierung beendet werden. Doch der Feuerteufel hat zugeschlagen und großen Schaden hinterlassen. Es war eine der ersten Brandstiftungen im letzten Jahr. Der mit viel Aufwand und Liebe fürs Detail gestaltet Saloon und die Imbissgaststätte waren von der Feuerwehr nicht mehr zu retten. Zum Glück konnte ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Gebäude verhindert werden. Da es trotz schneller Bereitstellung der Versicherungssumme nicht zu schaffen war, den Neubau vor Saisonstart zu realisieren, wurde vom Verein eine Zwischenlösung mit geringstem finanziellem Aufwand gesucht und gefunden. In zwei Arbeitseinsätzen (Foto) erfolgte die Neugestaltung (komplette Reinigung der Fläche, Spannen von 8 Sonnensegeln, streichen der Rückwand und einigen anderen Dingen), die das Gesamtbild unseres Schwimmbades provisorisch für diese Saison verschönern. Für September ist dann der Neubau (siehe Zeichnung) geplant. Ich persönlich finde den Entwurf der Gemeinde sehr gelungen und da er komplett aus der Versicherungssumme finanziert wird, entstehen der Gemeinde so gut wie keine Kosten. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Gemeinde, die 40 Jahre das Schwimmbad unterstützt hat und besonders in den letzten 20 Jahren Marktwirtschaft immer mit nach Lösungen suchte, damit der Badebetrieb weiter gehen konnte.

Als Dorf, das sich mal den Tourismus auf die Fahne geschrieben hat und da Dank der Draisinen nun auch jährlich 25.000 Touristen ins schöne Lengenfeld kommen, hoffen wir als Schwimmbadverein auch davon profitieren zu können. In Zusammenarbeit mit dem Kanonenbahnverein werden wir mit Flyern unser Schwimmbad in und über die Region hinaus bekannt machen. In der Hoffnung, dass so mancher Draisinen-Tourist nicht nur den Picknickkorb packt sondern auch Badesachen ins Auto legt.

Zusätzlich zum Provisorium wurden durch den Bauhof die aus der Lengenfelder Umgebung bekannten Bänke, auf extra dafür gepflasterten Stellen, aufgestellt. Wie jedes Jahr sind wieder einige Dinge geschehen, die unser Schwimmbad Stück für Stück verschönern. Kommen sie und genießen sie unser Lengenfelder Schwimmbad! Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen. Und wenn sie scheint, bleibt das Schwimmbad in diesem Jahr an heißen Tagen sogar bis um 20.30 Uhr geöffnet. Es lohnt sich also, bei schönem Wetter sogar nach der Arbeit die Badehose einzupacken und eine Runde Schwimmen zu gehen. Oft macht das Schwimmen dann erst so richtig Spaß. Für die gewohnte Wasserqualität sorgt wieder unser Schwimmmeister Dieter, der dieses Jahr unterstützt wird von Roland Hucke.

Wir vom Schwimmbadverein freuen uns trotz der Brandstiftung im Herbst auf eine tolle Saison und besonders auch auf den Neubau, der dem Schwimmbad nach 40 Jahren ein modernes Erscheinungsbild geben wird. In der Beautybranche nennt man so etwas Liften. Sollte die Zeichnung nicht gut zu erkennen sein, gehen sie ins Bad, dort werden auf einer Schautafel Fotos und Zeichnungen in deutlich größerer Dimension zu sehen sein.

Noch etwas Besonderes zum Schluss: da das Freibad in Mühlhausen in diesem Jahr geschlossen ist, wird es erstmals einen Schwimmbadbus geben, der von der Kreisstadt über Heyerode Gäste zu uns bringt.

Rundum ist also alles gerichtet für die 40. Badesaison im Lengenfelder Schwimmbad.