Mitteilungen der Gemeinde

Bürgermeisterwahl

Am Sonntag, dem 6. Juni 2010 findet im Dorfgemeinschaftshaus (Unterm Kirchberg 1) von 8.00 bis 18.00 Uhr die Wahl des Bürgermeisters unserer Gemeinde statt.

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 6. Mai 2010

Auf der Tagesordnung stand u. a. ein Informationsbericht des Geschäftsführers der Eichsfelder Kanonenbahn gGmbH, Herrn Winfried Stöber. Seinen Ausführungen zufolge ist die jetzige Draisinen-Saison gut angelaufen. Einige Tausend Voranmeldungen lägen bereits vor. Mit sei die Draisinenstrecke bis zur Gaststätte „Lindenhof“ am Bahnhof Küllstedt befahrbar. Auch in diesem Jahr sei es empfehlenswert, Draisinenfahrten rechtzeitig vorzubuchen, wobei unter der Woche ausreichend Draisinen, auch kurzfristig, zur Verfügung stünden. Zur Sanierung des Bahnhofes sei ein Nutzungskonzept zu erarbeiten.

Zur Diskussion stand weiterhin der Haushaltsplan der Gemeinde Lengenfeld unterm Stein. Insgesamt ist die finanzielle Situation der Kommunen - nicht nur in unserer Gemeinde - sehr
prekär. Von Seiten der Landesregierung wurden Zuweisungen in fünfstelligen Größenordnungen gekürzt. Weiterhin wurde die Kreisumlage erhöht. Anstehende Mehrausgaben entsprechend dem Kita-Gesetzes sind abzusichern. Nicht zuletzt ist die Verringerung der Zuweisungen auf die sinkenden Einwohnerzahlen zurückzuführen.

Die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise des Schwimmbades sind in der Sitzung festgelegt worden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Eintrittspreise unverändert geblieben, jedoch die Öffnungszeiten sind entsprechend der Wetterlage in den Abendstunden erweitert worden.

Aufgrund der gestiegenen Unterhaltskosten wurde die Nutzungsgebühr für das Dorfgemeinschaftshaus ab Juli 2010 von bisher 100,00 € auf 125,00 € angepasst.

Bei entsprechender Bereitstellung der Fördermittel und finanzieller Deckungsmöglichkeit der Eigenanteile ist für die Jahre 2010 und 2011 die Instandsetzung des Schloßweges beschlossen worden.

Zur Beratung stand ebenfalls die Hauptsatzung der Gemeinde auf der Tagesordnung, die dem neuen EU-Recht anzupassen ist.

Neue Bänke

Vom Bauhof der Gemeinde wurden während des langen Winters 20 neue Stammholzbänke gefertigt und in und um Lengenfeld unterm Stein aufgestellt. Wir möchten unsere Einwohner und Wanderfreunde darum bitten, ein besonderes Augenmerk auf die geschaffenen Werte zu richten, so dass diese nicht Opfer von Vandalismus und Zerstörung werden.