Käthe-Kollwitz-Schüler erfolgreich bei Geografiewettbewerb 2010
Vincent Höppner aus Wendehausen erreichte kürzlich einen hervorragenden 2. Platz in der Landessiegerrunde Thüringen im Geografiewettbewerb "National Geographic Wissen".
Der Schüler der Klasse 9b des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Lengenfeld unterm Stein verfehlte mehr als knapp den Landessieg in Thüringen, da er bei Punktegleichheit nur wegen der Stichfrage den Sieg aus der Hand geben musste. Sowohl den Klassenstufensieg als auch den Schulsieg meisterte er souverän und zu Recht braucht sich Vincent mit seiner Leistung vor den anderen Schulsiegern unseres Bundeslandes nicht zu verstecken.
Im Gegenteil: Die Chance, beim großen Finale in Hamburg am 11. Juni 2010 dabei zu sein, um bester Geografieschüler Deutschlands zu werden, war zum Greifen nah. Dennoch bleibt die Gewissheit für ihn, ein bemerkenswert hohes topografisches Wissen zu besitzen und gute allgemeine geografische Kenntnisse anwenden zu können.
Immerhin ist der jährlich stattfindende Geografiewettbewerb der bundesweit größte Schülerwettbewerb für 12- 16-Jährige. Im letzten Jahr beteiligten sich über 245 000 Mädchen und Jungen bundesdeutscher Schulen – auch die Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sind immer mit Begeisterung dabei. Organisiert wird er von National Geographic Deutschland, dem Verband Deutscher Schulgeografen e.V. und dem Westermann Verlag.