Lengenfelder Familienbuch erscheint noch in diesem Jahr
Wie die Redaktion des Lengenfelder Echos kürzlich in Erfahrung bringen konnte, soll noch in diesem Jahr ein Buch erscheinen, das alle Familien und Einwohner Lengenfelds, die bis 1890 geboren wurden, auflistet und so ein umfassendes Bild über die verwandtschaftlichen Verhältnisse der einzelnen Bewohner aufzeigt. Der Umfang des Buches wird mit schätzungsweise 600 Seiten angegeben. Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (kurz AMF). Zur Erfassung der Daten wurden die Lengenfelder Kirchenbücher herangezogen, die mittlerweile durch das Bistum Erfurt betreut werden. Interessierten wird es mithilfe des Buches möglich sein, Näheres über die Geburts-, Tauf- und Sterbedaten ihrer Ahnen zu erfahren. Anliegen der Autoren ist es, sowohl den Ort Lengenfeld als auch seine Menschen zu repräsentieren.
Für das Lengenfelder Familienbuch werden noch Fotos jener Personen gesucht (auch Familienbilder!), die bis 1890 geboren wurden. Wer seine Vorfahren also mit einem Foto im zu erscheinenden Buch ehren möchte, kann seine Bilder gerne bis zum 30. April 2010 bei Oliver Krebs (Bahnhofstraße 28, Lengenfeld unterm Stein) einreichen. Die Bilder werden anschließend digitalisiert (gescannt) und gehen danach unverzüglich an die jeweiligen Eigentümer zurück. Die digitalen Bildkopien werden dann in gesammelter Form per E-Mail zur Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung geschickt.
Wer Näheres über die Buch-Veröffentlichung erfahren möchte, wende sich bitte den Verfasser: Norbert Degenhard, Krummenweger Straße 26, 40885 Ratingen (Telefon: 02102-35196).