55 Jahre LCV – Eine Nachbetrachtung

Büttenabend

Am 30.Januar hatte der LCV zu seiner Jubiläumsprunksitzung der 55. Saison geladen. Es ist für einen Vereinsvorsitzenden nicht ganz einfach, über eine eigene Veranstaltung zu berichten. Auf der anderen Seite haben sich die vielen Aktiven auch eine Erwähnung verdient im Lengenfelder Echo für ihre Ideen, deren Umsetzung, verbunden mit zahlreichen Übungsstunden!

„Der Lengenfelder Carneval Verein zählt zwar nur 30 Mitglieder. Die verstanden es jedoch, das 55-jährige Gründungsjubiläum ihres Vereins mit einem über fünfstündigen anspruchsvollen Programm zu feiern.“ So konnte man es am Dienstag, dem 02. Februar, in TA und TLZ lesen.

Nach dem Eröffnungstanz durch unsere Rote Garde, begrüßte unser Sitzungspräsident Walter Schröder alle Gäste im Saal und mit seiner besonderen Schunkelrunde sorgte er sofort für die richtige Stimmung. Kristin Petri stand dann das erste Mal in der Bütt. An der Seite von Hans Rodekirch bewies sie, dass sie bei der „Gewitterbeichte“ die plattdeutsche Sprache hervorragend beherrscht.

Das erste Mal auf der Bühne in einer Prunksitzung zeigte unsere kleine Garde, dass sich die vielen Übungsstunden gelohnt haben. Dafür auch einen Dank an ihre Trainerinnen Sigrid Stellmazyk und Renate Dietrich! Es folgte unser LCV-Gesangstrio, das diesmal wieder zu zweit (Andrea Freitag und Christine Heinze) die Vereinsfahrt im Januar und andere Geschehnisse gesanglich beleuchteten. Es folgte ein schwungvoller Gardetanz unserer Blauen Garde.

Der weit gereistete Geburtstagsgast war an diesem Abend Mustafa (Thomas Hildebrandt) aus Istanbul der die Grüße seiner Landsleute zum 55- jährigen Jubiläum überbrachte. Immer im Einsatz und eine Augenweide unser Tanzmariechen Kristina Bode. Sie trainiert in diesem Jahr mit Kristin Petri.

Als Lengenfelder Butterknoten berichtete Peter Kaufhold über einen Samstagvormittag zu Hause inklusive einer Einkaufsfahrt nach Erfurt. Seit längerer Zeit wieder mal dabei Sascha Ernek und Sebastian Mühler. Als Discoboys nahmen sie die Narren gekonnt auf die Schippe.

Die aufwendigsten Kostüme hatten sich in diesem Jahr die Bienen gefertigt. Als lustige Vögel legten sie einen flotten Showtanz auf die Bühne. Nicht weg zudenken aus unserem Programm die Brückenbrüder Thoma Hildebrandt und Thomas Ruhland. Das Dorfgeschehen hatten sie im letzten Jahr wieder genau beobachtet und brachten es in gereimten Versen gekonnt dar.
Mit ihrem Mix aus allen Musikrichtungen zeigten unsere Rote und Blaue Garde einen gemeinsamen Showtanz den sie nicht nur toll tanzten, sondern auch in eigener Regie eingeübt hatten. Die Showbeiträge wurden fortgeführt von der Traditionsmannschaft. Die sich für ihren Song von den vollschlanken Männern extra ausstaffierten, denn eigentlich sind sie ja noch richtig fit!

Nach einem Jahr Pause waren die „pösen Burschen“ aus Hildebrandshausen wieder zu Gast. Gemeinsam mit Pfarrer Bolle präsentierten sie in der Hitparade die größten Songs der 70 Jahre und erwiesen sich als wahre Verkleidungskünstler!

Eine weibliche Interpretation der „Glocken von Rom“ zeigte im Anschluss die Damengarde des LCV. Den stimmungsvollen Abschluss des Programms gestaltete das Männerballett als Sieben Zwerge mit ihrem Schneewittchen!

Kurz nach Mitternacht war dann die Bühne frei gegeben zum Tanzen. Unser DJ Walter sorgte noch für die richtige Musik und der eine oder andere schwang noch einige Stunden das Tanzbein.
Die Aktiven des LCV hatten gemeinsam mit den befreundeten Karnevalisten wieder ein rundes Programm zusammengestellt, welches eigentlich einen übervollen Saal verdient gehabt hätte und so macht sich der Lengenfelder Butterknoten seine Gedanken, woran es in diesem Jahr gelegen hat, das weniger Lengenfelder den Weg in den Saal fanden, als Hildebrandshäuser zu ihrer Prunksitzung eine Woche später, obwohl wir doppelt so viele Einwohner sind. Ein fast fünfstündiges Programm mit Rede- und Gesangsbeiträgen über Lengenfelder Begebenheiten und nicht allgemein irgendwo abgeschrieben. Tanzgruppen die ein ganzes Jahr für ihre Auftritte proben, sicherlich ein Saal der nicht mehr ganz neu ist, aber liebevoll geschmückt und hergerichtet und auch noch gut beheizt war, alles für 10 €, wo bekommt man das sonst noch geboten? Oder woran liegt es?

Jugendfasching

Unter dem Motto „Märchenwelt“ organisierte die Rote Garde in diesem Jahr den Jugendfasching am 05.Februar. Die Ferienwoche nutzen sie, gemeinsam mit unserer Jugendpflegerin Annett Groß, den Saal in einen Märchenwald zu verwandeln. Die Besucher erwartete dabei nicht nur ein Hexenhaus sondern auch andere Gestalten der Märchenwelt. Am Abend übte sich die Garde auch gleich in der Moderation ihres Programms. Hierzu hatten sie sie sich befreundete Garden aus Hildebrandshausen und Geismar eingeladen und neben dem Lengenfelder Männerballett trat auch ein solches aus Menteroda auf. Einige lustige Spielchen und eine Kostümprämierung rundeten das Programm ab. Die Musik mixte an diesem Freitag Lucas Döring, der wie immer an der Technik von seinem Bruder Christoph unterstützt wurde.

Ein Lob allen Nachwuchskarnevalisten die mit viel Engagement die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt haben.

Seniorenfasching

Am Freitag den 12.Februar konnte der LCV zahlreiche Gäste aus Lengenfeld, aber auch aus unseren Nachbargemeinden Faulungen und Hildebrandshausen begrüßen. Neben den bekannten Akteuren der Prunksitzung standen an diesem Nachmittag weitere Aktive auf der Bühne. Zu Beginn erfreuten die Kinder des Kindergartens alle Anwesenden mit zwei Tänzen! Nach den Wetterunbilden hatte es nun auch der Ritter von Falkenstein (Elisabeth Höppner) bis nach Lengenfeld geschafft und berichtete über seine verwandtschaftlichen Bande ins Eichsfeld. Unser Bürgermeister Augustin Dienemann beschäftigte sich mit der Aktenflut nicht nur in seinem Amt. Immer eine Bereicherung unser Original Hans Sparing, der als Schwein, aber ohne Schweinegrippe die ganze Hysterie um selbige Krankheit auf die Schippe nahm!

Unsere kleine Garde zeigte dann noch einen Showtanz den sie für dieses Wochenende noch eingeübt hatten. H. Rodekirch und J.Gassmann philosophierten dann als Heinz und Honni zwanzig Jahre nach der Wende, wie wohl Erich Honecker die Entwicklung der letzten Jahre bewertet hätte. Die aktuelle Politik nahmen dann unsere Gäste aus Hildebrandshausen Marina Dunkelberg und Hermann Kaufhold unter die Lupe. So mancher Politiker endete in ihrem Strohsack und wurde ausgedroschen. Zu Gast war auch eine Garde des HCV mit einem Showtanz.

Es folgten weitere Büttenreden der Prunksitzung und unsere Garden rundeten das Programm mit den verschiedensten Tanzeinlagen ab. So endete dieser kurzweilige Nachmittag erst kurz vor 19.00 Uhr!

Umzug und Kostümball

Was für eine sch… Idee: Ein Umzug um 18.00 Uhr! Dann fiel auch noch Konfetti vom Himmel und doch viele kamen, waren dabei und hatten richtig viel Spaß. Am Plan eine Versorgung mit Glühwein durch die Feuerwehr und ein kleines Feuerwerk rundeten den Umzug ab!

Um 19.30 Uhr war der Saal schon bestens gefüllt und auch die Stimmung war Dank Blasmusik und Trommler schon hervorragend. Unsere kleine Tanzkappelle knüpfte nahtlos an, so dass die gute Stimmung bis weit in den Morgen andauerte. Wer immer noch meint, bei der Hypnoseshow wäre alles gespielt, der irrt – es war alles echt – vielleicht beim nächsten Mal selber ausprobieren!

Der LCV bedankt sich auch bei allen Gästen der Disco zur Weiberfasching und unseren kleinen Gästen zum Kinderfasching. Diese Veranstaltungen rundeten das diesjährige närrische Wochenende ab und waren doch ganz gut besucht! Zu beiden Veranstaltungen legte unser Walter Schröder immer die richtige Musik auf und sorgte für so manche Abwechslung.

Am Rosenmontag reiste der LCV mit einem voll besetzten Bus zum Umzug nach Heyerode und präsentierte sich einmal mehr in großer Besetzung. Beliebt bei allen Teilnehmern ist der anschließende Besuch in der Eichsfeldapotheke unseres Vereinsmitgliedes Eberhard Scharf, wo dann so manches Tröpfchen probiert wird.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des LCV bei allen Aktiven auf und hinter der Bühne und bei allen Übungsleitern für ihr Engagement bedanken.

Ein besonderer Dank gilt allen unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung so manche Aktion nicht möglich wäre!

Recht herzlich Dank auch der Fam. Kohlhaus und ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und die gute gastronomische Versorgung zu allen Veranstaltungen!