Fest im Sattel
Fünf Schultage lang konnten wir, 16 Schülerinnen der 12. Klasse des Lengenfelder Gymnasiums, die Welt der Pferde kennen lernen. Fußball, Rudern oder Aerobic – nichts für uns, schließlich befindet sich die Reithalle direkt gegenüber der Schule. Kein Grund also, in unserem Abschlussjahr diese Möglichkeit zu versäumen.
Nach dem allmorgendlichen Putzen unserer Pflegepferde mit Striegel, Kardätsche und Hufkratzer wurden wir zunächst in Theoriestunden über Pferdehaltung unterrichtet. Verhalten, Ernährung und Gesundheit der Tiere spielen dabei eine entscheidende Rolle. Dann kam es zum angenehmen Teil des Tages und wir konnten endlich aufs Pferd steigen.
Unser Reitlehrer Peter Fiege, selbst dreimaliger Landesmeister im Turnierspringen, ließ uns zunächst an der Longe und später auch alleine Schritt, Trab und Galopp reiten.
Für die sehr gute Betreuung und perfekte Organisation möchten wir uns noch einmal bei Familie Fiege bedanken, ohne die der Reitsportkurs nicht zustande gekommen wäre. Einigen von uns hat es so gut gefallen, dass sie nun weitere Reitstunden nehmen wollen.