4. Schützenfest der Hauptstadtjungs
Am 19. Juli war es wieder so weit, das 4. Schützenfest der Hauptstadtjungs stand auf dem Plan. Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, die keiner mehr missen möchte! Nach einem heftigen Regenguss konnten wir mit etwas Verspätung gegen 16.00 Uhr beginnen. Nach kurzer Begrüßung wurde das Schützenfest vom Altkönig (2007) Dominik Menge nebst Partnerin mit einem Tanz eröffnet. Dazu spielten die Heuberg-Musikanten aus Wendehausen.
Wir begannen dann auch gleich mit dem Ausschießen des neuen Königs und der neuen Königin. Wie immer in zwei Durchgängen à 7 m, auf eine 12er Ringscheibe (mit Luftgewehr) höchste Anzahl der Ringe gewinnt.
Nach dem ersten Durchgang war nun eine Stärkung angesagt, so machten wir eine kleine „Feuerpause“. Unser Fleischermeister Benno Hagemann hatte ein deftiges Spanferkel auf dem Drehspieß, was allen sehr gute schmeckte.
Gut gestärkt und wohl gelaunt ging es nun in den 2. Durchgang. So mancher fragte sich: „Wer wird es diesmal?“
Die Spannung blieb bis zum Schluss. Der 2. Durchgang war nun beendet und es ging an das Auszählen der geschossenen Ringe. Nun stand er fest, unser neuer Schützenkönig: Mit sagenhaften 90 Ringen von 120 möglichen wurde Andreas Hardegen unser Schützenkönig 2008! Schützenkönigin wurde mit 74 Ringen Ines Börner. Alles beachtliche Leistungen!
Nach der Siegerehrung ging die Party nun richtig los, es wurde gefeiert bis in die Morgenstunden. So hatten wir alle wieder Spaß und Freude und die Alltagssorgen rückten in weite Ferne. Auch 2009 gibt es wieder ein Schützenfest der Hauptstadtjungs! Gäste sind immer gern gesehen!
Herzlichen Dank für jede Art der Unterstützung, sagt der Veranstalter 2008.