Super-Badesaison 2008

Auch im letzten Jahr war gerade in der Zeit, als ich den traditionellen Bericht des Schwimmbadvereins zum Saisonstart schrieb, herrlichstes Frühlingswetter. Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn bei Erscheinen der Juni-Ausgabe des Lengenfelder Echos war nichts mehr mit Sonnenschein und Badespaß. Von den Hitzetagen Ende April und der Waldbrandgefahr zum Maisprung war plötzlich nichts mehr zu spüren und der Saisonstart fiel dann sozusagen ins Wasser.

Keiner konnte ahnen, dass wir schon eine der schönsten Wetterperioden des Jahres erlebt hatten. Der ganze Sommer war leider nicht so besonders und beim Schwimmbadfest hätten wir neben unsern Cocktails auch so manchen Grog verkaufen können.

Aber in diesem Jahr wird alles ganz anders, das perfekte Pfingstwetter ist ein Start in eine Super-Badesaison 2008, in der viele Badegäste das klare, kühle Wasser nutzen, um sich von den heißen Außentemperaturen zu erholen. Die Kinder werden plantschen, tauchen, schwimmen und springen, beim Beachvolleyball können die Jugendlichen trainieren, um erstmals das große Turnier zu gewinnen und die ältere Generation lässt sich den selbstgebackenen Kuchen bei einer Tasse Kaffee schmecken. So in etwa könnte der diesjährige Sommer werden, wenn die Wetterprognosen der Experten stimmen, denn sie prophezeien viele Sonnentage. Ob es wirklich so wird, weiß natürlich keiner, aber damit unser Schwimmbad für den großen Ansturm hergerichtet ist, fanden bereits einige Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder statt.

Letztes Jahr hatten wir ja die bitter notwendige Reparatur vom Dach der Umkleidekabinen durchgeführt und können somit nun das inzwischen trockene Innenleben der Kabinen neu herrichten. Erstmals werden wir hier gemeinsam mit dem Gymnasium ein Projekt durchführen und die Farbgestaltung der Umkleidekabinen einer Schulklasse übergeben. Aktuell sind wir dabei, die Vorarbeiten, wie Kalkfarbe entfernen, grundieren, ausspachteln und vorstreichen, durchzuführen.

Da das Projekt erst im Juni stattfindet, werden die Umkleidekabinen auch erst dann in voller Schönheit genutzt werden können, hierfür bitten wir im Voraus um Verständnis. Es ist aber nicht die einzige Baustelle in diesem Jahr – bereits in den Wintermonaten haben die Mitarbeiter vom Bauhof die alten Quellen neu eingefasst und die Rohrleitungen repariert, so dass jetzt die Quellen wieder genutzt werden, um das Becken zu füllen. Diese Maßnahme spart deutliche Kosten für die Gemeinde.

Der alte Jägerzaun war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Hierbei unterstützten an zwei Tagen einige Frauen aus dem Verein den Bauhof und übernahmen die Streicharbeiten der Pfosten. Das Schöne an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist, dass es erlaubt ist, während der Arbeit Alkohol zu trinken, wie man hörte wurde in den Pausen auch mal ein Gläschen Sekt getrunken. Sehr wichtig ist die Fortführung der Dachsanierung, ein weiteres Drittel vom Eingang her wird die Tage neu eingedeckt. Leider hatten einige Wasserschäden bereits die Vertäfelung im Gaststättenraum zerstört, so dass auch die Decke erneuert werden muss. Es gibt reichlich zu tun und die Aufzählung beruht nicht auf Vollständigkeit, denn es gibt noch einige andere „Baustellen“, um unser Schwimmbad auf Vordermann zu bringen. Ich wollte aber nicht alle aufzählen, sondern nur beispielhaft einige erwähnen.

Am 23. April wurde in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt, Arbeit gibt es ja genug, umso schöner ist es für den Verein, dass es dem scheidenden Vorstand gelungen ist, das „alte“ Vorstandsteam zu verjüngen. Nach 7 Jahren als Vorstandsvorsitzender gab Dietmar Hildebrand das Zepter weiter an Harald Hedderich, der von den Anwesenden zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Ganz herzlich danken wir Dietmar für seinen ehrenamtlichen Einsatz und freuen uns sehr, dass er auch weiterhin im Vorstand mitarbeitet. In seiner Amtszeit gab es mit der Erneuerung der Folie, dem Umbau der Toiletten und Duschen, dem Hochwasser, dem Jahrhundertsommer und der Einführung des Country- und Westerntreffens einige erlebnisreiche Momente und zukunftsträchtige Maßnahmen.

Zum neuen Vorstand gehören:

Harald Hedderich Vorsitzender

Sandro Richardt stellv. Vorsitzender

Annette Müller Schatzmeisterin

Beatrix Fischer Schriftführerin

Rita Predatsch

Evelin Wiegant

Dietmar Hildebrand

Christian Mähler

Roland Hucke

Diesem neuen Vorstandsteam vielen Dank für die Verantwortung, die sie übernehmen, einen sonnenreichen Start in die neue Saison und ein gutes Händchen für die anstehenden Entscheidungen!

Froh sind wir auch, dass unser Schwimm-Meister Dieter Bernhardt wieder die Aufsicht für unser Schwimmbad führt. Es ist ja schon so, als wäre er ewig da und die schwierigen Jahre nach der Wende mit wechselnden „Schwimmmeistern“ sind eigentlich vergessen.

Besonders möchte ich noch auf unsere Vereinsfeste hinweisen, die beide ja schon im Jahresplan der Dorffeierlichkeiten verankert sind. Das Schwimmbadfest mit dem Beachvolleyballturnier (der Termin steht noch nicht fest) und das Country- und Westerntreffen vom 05. bis 07. September. Alle sind herzlich eingeladen, denn mit einem Besuch unterstützen Sie die Vereinsarbeit und somit den Erhalt unseres Schwimmbads.

Zum Kabarett auf Schloss Bischofstein sang das Duo Camillo das Lied „…und Lengenfeld liegt am Mittelmeer“, vom Mittelmeerflair in unserm Bad haben wir ja im Zusammenhang mit unserer Beachbar und den Karibiksonnenschirmen schon öfters mal gesprochen, ab 2008 gibt es nun auch einen kleinen Bereich mit Ostseecharakter. Neben dem Kinderbecken entsteht ein Sandkasten und gleich daneben oder dazwischen werden zwei Strandkörbe stehen. Es wird also nicht nur renoviert, sondern auch neue Ideen (von Sponsoren erdacht) werden umgesetzt. Die Unterstützung der verschiedenen Sponsoren ermutigt uns auch immer wieder, denn mit ihren finanziellen Beteiligungen und Materialbereitstellungen, ob Erste-Hilfe-Koffer, Sand, Farbe, Holz und andere Dinge, zeigen sie, dass sie die Arbeit des Vereins befürworten. Nur mit der Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen, Sponsoren und der Gemeinde schaffen wir es – und deshalb ein dickes DANKESCHÖN an alle, unser Schwimmbad zu erhalten!!!

Wenn nun wirklich der Super-Sommer kommt, wie ihn einige Wetterpropheten vorhersagen, wünschen wir allen Besuchern viel Spaß und Freude im Lengenfelder Schwimmbad.