4.000 Euro für den Kanonenbahnverein

Am 24. Mai war hoher Besuch zu Gast in unserer Gemeinde: Der Thüringer Minister für Bau und Verkehr, Gerold Wucherpfennig, und die Abgeordnete unseres Wahlkreises im Thüringer Landtag, Christina Tasch (beide CDU) waren angereist, um sich vor Ort ein Bild von der Situation rund um die Kanonenbahn zu machen.

Dabei wurde das effiziente Zeitmanagement der Politiker deutlich: Obwohl die nächste Draisinen-Gruppe für die 12-Uhr-Fahrt schon bereit stand und Platz nehmen wollte, schafften es die Gäste, gemeinsam mit Bürgermeister Dienemann und Werner Drößler, innerhalb von 10 Minuten zur Brücke und darüber hinweg zu radeln, die Draisine zu drehen und wieder pünktlich 5 vor 12 am Bahnhof zu sein – die Draisinenfahrer am Bahnhof waren erstaunt.

Als gebürtiger Untereichsfelder zeigte der Minister besonderes Interesse an unserer Umgebung und besonders an dem ehemaligen Gutshof Keudelstein. Kurzerhand wurde so eine Fahrt zum Keudelstein unternommen, wo sich der Minister vor Ort von Oliver Krebs über die Geschichte und weiteren Planungen für das Gelände informieren ließ. Zum Abschluss nahm Wucherpfennig noch das jüngst von Erwin Heuckeroth herausgegebene Buch zum Keudelstein interessiert mit nach Hause.

Allerdings war der Minister nicht nur zum Vergnügen da, sondern hatte auch einen Scheck über 4.000 Euro mitgebracht. Das Geld stammt aus Lottomitteln und soll zweckgebunden für den Neubau eines Draisinenunterstands eingesetzt werden. Wenn in den nächsten Wochen die Draisinenzahl am Bahnhof deutlich aufgestockt wird, reicht der jetzige Platz nicht mehr aus. Und zusätzliche Draisinen sind dringend nötig, denn die Nachfrage ist ungebremst. Kürzlich konnte bereits der 30.000. Besucher begrüßt werden. Während die Verhandlungen mit der Bahn immer noch nicht abgeschlossen sind und so monatlich horrende Mietzahlungen fällig sind, kam das Geld also genau zur richtigen Zeit.

Einen herzlichen Dank an die Thüringer Staatskanzlei hierfür!