Nakofe 2008 in Lengenfeld unterm Stein

Als sich am Sonntag, den 04. November die 12. Nakofe (Narrenkonferenz) ihrem Ende zu neigte wurde mit dem LCV der Ausrichter der 13. Zusammenkunft vieler Karnevalsvereine Nordthüringens 2008 bekannt gegeben.

Vom 07.-09. November 2008 werden wir in Lengenfeld dann bis zu 30 Karnevalvereine mit bis zu 1500 Gästen pro Tag begrüßen können. Eine tolle Sache, denn so können die Feierlichkeiten zu „1111. Jahre Lust auf Lu.St.“ einen krönenden Abschluss finden.

Der Struther-Carneval-Verein richtete zum zweiten mal eine Narrenkonferenz aus, nachdem sie 1996 zum ersten Treffen eingeladen hatten. Was sie in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben konnte sich wirklich sehen lassen. Im großen Festzelt neben der Festhalle starteten die Vereine am Freitag den 02.November mit der großen Show der Tanzballetts. Lengenfeld war an diesem Abend mit drei Tanzbeiträgen (Blaue und Rote Garde, sowie die Tanzformation Blau-Weiß des Sportvereines) vertreten. Im Anschluss gab es eine Disco bis zum frühen Morgen.

Am Samstag fand um 17.00 Uhr ein Empfang für die Vorstände der Vereine statt, der von der Feuerwehrkappelle Struth umrahmt wurde. Am Abend fanden sich ca. 1500 Gäste im Festzelt ein um ein fast 5-stündiges Programm zu verfolgen. Vom LCV war diesmal „Kathrinchen on Tour“ (Christine Heinze) auf der Bühne zu erleben. Ein weiterer Höhepunkt, des 30 Punkte umfassenden Programms war sicherlich der Auftritt einer Schweizer Guggenmusik, die so richtig für Stimmung sorgte. Nach dem Programm konnte zu der Musik der Tanzband „Marcant“ auch noch lange das Tanzbein geschwungen werden.

Bereits 12.30 Uhr fuhr am Sonntag der Bus, wie an allen Tagen gemeinsam mit dem Hildebrandshäuser-Carneval-Verein, wieder Richtung Struth zum großen Festumzug. Neben den Karnevalvereinen nahmen auch alle Struther Vereine daran teil, so dass eine beträchtliche Länge entstand. Der LCV wurde durch die Bienen und den Kanonenbahnverein mit dem Modell des Lengenfelder Viadukts unterstützt. Anschließend trafen sich alle im Festzelt, hier durfte nun der Nachwuchs auf der Bühne sein Können zeigen, dabei wurden die Veranstalter dem Ansturm kaum Herr. Vom LCV zeigte Christina Bode ihren neuen Tanz als Tanzmariechen. Wem der Trubel zu viel war konnte mit der Mühlhäuser Stadtbahn eine kleine Rundfahrt in Struth unternehmen.

Am Ende waren sich viele einig eine der bestens organisierten und auch stimmungsvollsten Nakofe`s erlebt zu haben. Das der SCV dies nur unter Mithilfe aller Struther Vereine geschafft hat, zeigt wie schwierig und auch herausfordernd diese Aufgabe für den LCV im nächsten Jahr wird, so mal wir nur über ca. ein Drittel der Mitglieder wie der Struther Verein verfügen!

Zunächst gilt es für den LCV aber erst einmal die 53.Saison, die ja bereits Anfang Februar schon wieder vorbei ist über die Bühne zu bringen und dann alle Kräfte zu bündeln um ein würdiger Gastgeber der 13.Nakofe zu werden!