Sommerfest auf Schloss Bischofstein
Ein „Sommerfest“ mit Sonnenschein auf Schloss Bischofstein
Als die Vorbereitungen für das diesjährige Sommerfest begannen, sagten wir noch, wir können alles noch so gut planen und organisieren, wenn das Wetter nicht mitspielt, ist alles für die Katz!
Nun, es sah auch bis fast auf den letzten Tag so aus: Kälte, Regen, Wind, eben so richtiges Aprilwetter. Wir haben hart gepokert, aber Petrus hatte Einsehen und stand auf unserer Seite. Eigentlich sollte ja das Fest wieder im schönen Schlossgarten stattfinden, da es aber am Samstag noch sehr frisch war und im Garten gezogen hat, haben wir uns dieses Mal für den schönen klangvollen Innenhof entschieden. Von der Temperatur her gesehen, war es grad so an der Grenze, es war noch erträglich.
Fazit: Wenn es in der Woche zuvor sehr warm ist, findet das Schlossfest immer im Schlossgarten statt, denn dann ist es unter den Bäumen sehr schattig und angenehm.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern ob Jung oder Alt, von nah und fern, die den Gottesdienst und den Nachmittag mit uns gemeinsam gefeiert haben.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Herrn Pfr. Bolle für die eindrucksvollen Worte in seiner Predigt und der schönen Messgestaltung unter freiem Himmel im Innenhof von
Schloss Bischofstein.
Ja, so ein Fest lässt sich bestimmt nicht ganz so allein bewältigen, hätte man da nicht die nötige Unterstützung seitens unserer Gemeinde (Mitarbeiter des Bauhofes), die spontan den Transport der vielen Tische und Bänke übernahmen. Den Bereitstellern der kostenlosen Garnituren (von privaten Anbietern) sei ebenso gedankt wie der Geschäftsleitung vom ISB (Internat Schloss Bischofstein) u. Team, die uns das schöne Ambiente zur Durchführung des Schlossfestes übergeben haben, der Blasmusik aus Effelder unter der Leitung von unserem Chorleiter Herrn Edgar Huschenbeth, die die hl. Messe und den Nachmittag mit tollen Klängen umrahmten. Unser Dank gilt auch den 3 angereisten Chören aus Martinfeld, Geismar und dem Männerchor aus Wendehausen. Sie brachten alle tolle Liedstücke zu Gehöhr.
Der Klang und die Akustik im Innenhof, war einmalig!
Ja, was wäre so ein Fest ohne Essen und Trinken? Für das leibliche Wohl zeigten sich in diesem Jahr unsere Chormitglieder, deren Ehepartner und Freunde des Vereins verantwortlich. Angefangen vom schönen Kuchenbüffet, über den Ausschank bis hin zum Grillen. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank.
Alles in allem können wir sagen, es war ein rundum gelungener, schöner unterhaltsamer Sonntag, eingebettet von Blasmusik und Chorgesang in den Gemäuern von
Schloss Bischofstein. Wenn es dann noch durch Ihren Besuch belohnt wird, war es die wochenlange Bemühung und Vorbereitung durch unseren Verein wert, vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr wieder ein Schlossfest durchzuführen.
Abschließend möchte ich mich nochmals im Namen des Vorstandes des GV „Cäcilia“ 1896 und allen Chormitgliedern bei allen die mitgeholfen haben, dass dieses Fest zustande kam und durchgeführt werden konnte und selbstverständlich für Ihre Teilnahme, auf das herzlichste bedanken.