Jubiläum auf der Kanonenbahn

Am 16. Juni veranstalteten der BSV Blau Weiß 22 und der Kanonenbahnverein zum 5. Mal den Kanonenbahnlauf. Entlang der historischen Kanonenbahn von Lengenfeld unterm Stein zum Hülfensberg nach Geismar und zurück traten 254 Läuferinnen und Läufer verschiedener Altersklassen an den Start. Außerhalb der Wertung starteten als Erste die Bambinis im Kindergartenalter. Ebenfalls ohne Wertung wurde im diesen Jahr erstmalig ein Jedermannlauf durchgeführt auf einer Strecke von 4 km. Es folgte der Kinderlauf für unter 12-Jährige, die 2 km absolvierten. Die 7-km-Strecke des kleinen Kanonenbahnlaufs, sowie die Strecke der Nordic Walker führte die Läufer am Schlossberg entlang. An der anspruchsvollen 16-km- Strecke zum Hülfensberg nahmen 84 Läufer teil. Allein aus Lengenfeld unterm Stein starteten im diesem Jahr über 60 Teilnehmer.

Die stetig wachsende Zahl der Starter verlangt natürlich eine immer bessere Organisation im Vorfeld der Veranstaltung. Keine Probleme gab es im diesen Jahr mit der Zeitmessung, die erstmalig durch die Firma SportIdent aus Arnstadt realisiert wurde. Die Läufer bekamen im Zieleinlauf sofort einen Ausdruck, auf dem sie ihre Zeiten und Platzierungen ablesen konnten.

Viele neue Sponsoren konnten im diesem Jahr gewonnen werden. Herzlichen Dank an EDEKA Neukauf D. Schlott, Sparkasse UH, DVB Herr Müncheberg, Fa. Gattner, Allianzvertretung Herr Ruhland, Zahnarztpraxis P. Kaufhold, Getränkequelle Hildebrand und vielen andere.

Was wäre eine Veranstaltung ohne die Verpflegung. Dank gilt denen, die die vielen Kuchen gesponsert haben und natürlich auch denen, die hinter den Theken standen, um Kaffee und Kuchen sowie die Bratwürste und Getränke zu verkaufen. Auch den Betreuern der Versorgungsstände entlang der Strecke oder auf dem Sportplatz sei gedankt.

Nicht zu vergessen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Lengenfeld unterm Stein und Hildebrandshausen, die mit einem starken Aufgebot die Laufstrecken absicherten.
Mit dabei waren: die Feuerwehren aus Lengenfeld unterm Stein und Hildebrandshausen, die Sportlehrer vom Gymnasium, der Sportverein, der LCV, die Gemeindeverwaltung und der Kanonenbahnverein Lengenfeld unterm Stein.

Die Einnahmen dieser Veranstaltung kommen weder den Sportverein noch dem Kanonenbahnverein zugute. Für einen Verein, in diesem Jahr waren ca. 50 Helfer im Einsatz, ist es mittlerweile schwer möglich, diese Veranstaltung allein zu organisieren, zumal für das nächste Jahr eine zusätzliche und längere Strecke mit in Planung ist. Es wurde daher eine Laufkasse eingerichtet, welche die Grundlage für den 6. Kanonenbahnlauf im nächsten Jahr sein wird.