Ein herzliches Vergelts Gott an unsere Schwester Josefa

Wie waren wir doch erschrocken, als uns unsere Pfarrer Ernst Witzel und Lothar Förster ihren Weg-gang nach je 14-jähriger Priestertätigkeit in unserer Pfarrgemeinde in der Sonntagsmesse verkünde-ten.

Viele Gemeindemitglieder stellten die Frage: Warum?

Ebenso erschrocken waren wir Lengenfelder Gläubige als uns unlängst ebenso in der Sonntagsmes-se mitgeteilt wurde, dass unsere langjährig in unserer Pfarrgemeinde tätige Schwester Josefa Anfang Juli verlassen wird. Sie kehrt in ihr Stammhaus nach Oschersleben zurück.

So mancher dachte:

Oh Schreck, Schwester Josefa die wird uns nach 19-jähriger Tätigkeit hier in Lengenfeld unterm Stein an allen Ecken und Enden fehlen. Fast zwei Hände voll Tätigkeiten verrichtete unsere immer freundli-che Schwester Josefa während diesen langen Jahren hier bei uns in Lengenfeld.

Nennen wir nur einige:
Religionslehrerin, Küsterin, Organistin, Lektorin, Kommunionhelferin, Wallfahrtsführerin, Bürokraft des Pfarramtes und einiges mehr. An besonderen kirchlichen Feiertagen hängte sie die Gitarre um und umrahmte den Gottesdienst musikalisch in feierlicher Form.

Volkstümlich ausgedrückt, ist sie die rechte Hand mit vielen Gedankenstützen für unseren Pfarrer und somit unserer Kirchengemeinde. Auch in unseren Seniorenfeiern wirkte sie ständig aktiv im Programm mit.
Schwester Josefa hat es bei so vielen Aufgaben und Tätigkeiten immer sehr eilig. Doch trifft man sie im Dorf, hat sie immer ein offenes Ohr für die schönen Dinge des Lebens, aber auch für die Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen.

Woher schöpft diese quirlige Schwester die Kraft und die Ausdauer für ihre vielfältigen Tätigkeiten? Ja sie tut auch etwas für ihre körperliche und geistige Fitness. Wöchentlich ist sie in der Gymnastik-Gruppe in der Turnhalle unseres Gymnasiums zu finden. Hier tankt sie auf für Körper und Geist.

Nun gilt es leider Abschied zu nehmen, Danke zu sagen für ihre jahrelange segensreiche Tätigkeit hier bei uns in Lengenfeld unterm Stein.

So fällt mir zum Abschied ein abgewandelter Liedtext ein:

Zum Abschied reichen wir Dir die Hände
und sagen Dir leis´ „Auf Wiedersehn“.
Eine schöne Zeit geht nun zu Ende.
Sie war toll und wirklich schön.
Wir werden´s in unseren Herzen tragen,
so lange wie Du bei uns warst.
Drum werden wir zum Abschied Danke sagen.
Die Zeit mit Dir, die war soooo schön.

Doch sollten wir auch beherzigen: Schwester Josefa gehört einem Orden an. Sie hat ihr Ordensgelüb-de für Treue und Gehorsam abgelegt und nach diesen Regeln lebt sie aufopferungsvoll.

Danke für alles, Schwester Josefa.

Doch nach diesem Wermutstropfen im Becher der Freude geht es aber nach einem alten Bauern-sprichwort weiter bei uns in Lengenfeld unterm Stein.
So gibt es bekanntlich eine Schatten- und eine Sonnenseite. Es ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Im Pfarrbrief Nr. 18 stand es schwarz auf weiß und Pfarrer Alker gab die erfreuliche Nach-richt auch in der Vorabendmesse bekannt.
Ab 01. August kommt die uns allen bekannte Pfarrreferentin Veronika Eichner aus der Pfarrgemeinde Heyerode zu uns nach Lengenfeld unterm Stein.
Dies ist doch wirklich eine gute Nachricht nach diesem Wermutstropfen im Becher der Freude.

Herzlichen Glückwunsch liebe Veronika und alles Gute bei Deiner segensreichen Arbeit im Weinberg des Herrn bei uns in Lengenfeld unterm Stein.

Also: Es bleibt kein Pflug stehen!

Ihr Willi Tasch