3. Teckelzuchtschau in Lengenfeld unterm Stein

Am 10.06.2007 veranstaltete die DTK-Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld (im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. Landesverband Thüringen e.V.) ihre Schau.

Diese Zuchtschau wird alle zwei Jahre durchgeführt und auch die diesjährige Schau kann wieder als voller Erfolg gewertet werden. 33 Teckel verschiedener Haararten stellten sich dem Zuchtrichter Joachim Müller aus Sondershausen/Berka zur Bewertung.
Nachdem die Jagdhornbläser mit einigen Signalen und der Vorsitzende der Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld mit dankenden Worten an alle Sponsoren und Helfer appellierte, konnte die Schau beginnen.

Der Zuchtrichter konnte dank der Mikrofonanlage für alle Besucher gut verständlich sämtliche Vorzüge und Mängel aufzeigen. So konnte zwölfmal die Formwertnote „vorzüglich", zwanzigmal „sehr gut" und einmal „gut" vergeben werden. Nachdem am Ende der Bewertung alle „v"-Hunde nochmals in den Ring mussten, fiel es dem Zuchtrichter sichtbar schwer, den schönsten Hund der Schau zu benennen. Es wurde an diesem Tag „Koko vom Neunten Weinberg" mit der Führerin Sardis von Gersdorff aus Witzenhausen mit einem Pokal ausgezeichnet.

Als das am weitesten angereiste Gespann erhielt Familie Rita Weller aus Zwickau mit „Elfe von der Teufelsnase" ein Erinnerungsbild von Lengenfeld unterm Stein, sowie einen Einkaufsgutschein. So kann man sehen, was manche Teckelfreunde für Mühen auf sich nehmen, um ihren Hund vorzustellen.

Auch an die kleinen Zuschauer haben wir gedacht, in einem Gehege waren vier Rauhhaarwelpen ausgestellt, welche von den Kindern immer dicht umlagert war. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich an einem Informationsstand mit Broschüren über die Teckelzucht und weitere Literatur kostenlos zu informieren.

Ebenson konnte man sich über unsere Gruppenentwicklung informieren und sehen, welche Firmen und Sponsoren uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützten. Zudem gab es hier Welpenangebote.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal ganz besonders beim Fanclub „Ultras" bedanken, die am Vortag ihr Sportfest und eine Tanzveranstaltung durchführten. Der Sportplatz war am Sonntag früh in einem sauberen und ordentlichen Zustand. Besten Dank dafür.

Besonders bedanken möchte ich mich auf diesem Wege auch bei dem Team vom Ausschank des BSV-Blau-Weiß 22 Lengenfeld. Ein großes Lob verdient auch die Mannschaft von der Gulaschkanone, welche alle Besucher und Gäste mit deftiger Erbsensuppe mit Bockwurst verwöhnten. Dank ihrer Einsatzbereitschaft konnte in vielen Familien an diesem Sonntag die heimische Küche kalt bleiben. Einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Erbsensuppe geht an die McDonald’s-Kinderhilfe Jena.

Bei herrlichem Sonnenwetter ging eine gelungene Teckelzuchtschau, die sich bestimmt hinter keiner Schau dieser Art verstecken muss, zu Ende. Mit einem letzten Dank an das Schreibpersonal und an alle Helfer, welche beim Auf- und Abbau geholfen haben, hoffe ich, dass wir uns in zwei Jahren hier bei uns in Lengenfeld unterm Stein zu einer solchen Veranstaltung wiedersehen.

Ich wünsche allen Teckelfreunden weiterhin alles Gute und viel Spaß und Erfolg mit ihren Tieren.

Sollte jemand Spaß an diesem Hobby gefunden haben und Mitglied im DTK werden wollen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Vorstand der Gruppe Fürstenhaoen/Eichsfeld Zuchtschauleitung
Manfred Ziegenfuß (036075 - 56645)
Hans Reinhardt Witzel (036027 – 70084)