2008 – 1111 Jahre Lengenfeld unterm Stein – Ein Jubiläum nur für Narren ? – oder mehr?

Ist es wirklich schon 10 Jahre her, dass unsere Gemeinde ihr 1100-jähriges Jubiläum gefeiert hat?
Gern erinnern wir uns an die vielfältigen Veranstaltungen in der Jubiläumswoche im Sommer 2007 zurück. Es stimmt also, wenn die damaligen Recherchen und Berechnungen richtig waren, ist Lengenfeld in diesem Jahr 1110 Jahre alt und kann im nächsten Jahr auf eine 1111 jährige Geschichte zurück blicken. Eigentlich ein schöner Anlass wieder einmal kräftig zu feiern oder zumindest dieses Ereignis gebührend zu würdigen. Viele Gemeinden in unserer Nachbarschaft wären glücklich einmal ein solches Jubiläum zu begehen.

Was hier und da in letzter Zeit zum Anlass genommen wird um zu feiern ist schon interessant: 15 Jahre VG (Verwaltungsgemeinschaft) Bad Tennstedt, 1080 Jahre Nordhausen, 111 Jahre Kyffhäuserdenkmal um nur einige zu nennen. Aber eigentlich alles nichts gegen 1111 Jahre!

Sicherlich ist noch etwas Zeit bis 2008, aber soll etwas gelingen bedarf es auch einer ordentlichen Vorbereitung. Vielleicht hat es auch noch keiner bemerkt, dass ein solches Jubiläum, oder ist es keines, ins Haus steht. Es wäre doch zu mindestens eine Überlegung wert, vielleicht auch mal einen Tagesordnungspunkt in der nächsten Gemeindevertretersitzung oder auch eine interessante Fragestellung für unseren Kultur- und Sozialausschuss darüber zu reden. Es müssen sicherlich nicht gleich Großveranstaltungen, wie vor 10 Jahren geplant werden, aber vielleicht kann man ja auch alle wiederkehrenden Veranstaltungen eines Jahres einfach nur unter z.B. das Motto „1111 Jahre – Lust auf L.u.St.!“ stellen …

Der LCV hat sich schon einmal um die Ausrichtung der 13. (11+1+1) Narrenkonferenz (Nakofe) im November 2008 beworben, um halt einen närrischen Höhepunkt in unserer Gemeinde zu veranstalten. Sollten wir den Zuschlag bekommen, laden wir schon jetzt alle Lengenfelder ein, dabei mit zu helfen und mit zu feiern. Denn das nächste Jubiläum, eventuell 1150 Jahre, ist noch weit hin, vielleicht zu weit für mich oder auch den einen oder anderen!
Über eine rege Diskussion zu diesem Thema in den nächsten Ausgaben des Lengenfelder Echos freut sich

Peter Kaufhold

PS: nicht zu vergessen, dass das Eichsfeld 2008 dann auch 1111 Jahre alt wird!