Die 37. Schwimmbadsaison hat begonnen!
Als Schwimmbadverein stellt sich jährlich im Frühjahr die Frage, ist die Gemeinde in der Lage die neue Saison zu finanzieren oder bleibt das Bad für immer geschlossen. Die Verantwortlichen des Vorstandes sind bei den Gemeinderatssitzungen, mit dem Thema Schwimmbad, immer anwesend und können so die Unterstützung des Vereins darlegen. Beiden, Gemeinde und Verein, stehen aber nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Aus diesem Grund ist eine gute Absprache besonders wichtig, um die vorhandenen Möglichkeiten jährlich optimal auszuschöpfen. Wie in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr deutlich zu spüren, dass das Schwimmbad von der Gemeinde „gewollt“ ist. Als Verein können wir somit unsere ganze Kraft in die Verschönerung des Bades stecken und müssen nicht um die grundlegende Existenz unseres Schwimmbades kämpfen.
In dieser Saison wird es eine größere Baustelle geben, die jedoch optisch nicht jedem Besucher auffallen wird. Das Umkleidegebäude bekommt ein neues Dach. Im Inneren sind dringende Sanierungsarbeiten notwendig, die aber ohne ein dichtes Dach keinen Sinn machen. Hier werden einige größere Arbeitseinsätze des Vereins erforderlich, um gemeinsam mit der Firma Dachbau Riese (teilweiser Sponsor) die Arbeiten finanzierbar zu gestalten. Neben diesem großen Vorhaben gibt es wieder eine Menge kleinerer Verbesserungen die unser Schwimmbad von Jahr zu Jahr schöner werden lassen.
Da mit den Draisinenfahrten der Tourismus in Lengenfeld endlich angekommen ist, hoffen wir, dass sich dies für uns positiv auswirkt und sich so mancher Tourist in unserem schönen Schwimmbad erholen wird.
Auch in diesem Jahr sind mit dem Schwimmbadfest (14.07.2007) und unserm - ja inzwischen schon traditionellen Country- und Westerntreffen (31.08.-02.09.2007) zwei Veranstaltungshöhepunkte geplant. Bitte tragen sie die Termine gleich in ihren Kalender ein, denn sie sind natürlich gern willkommen. Als besondere Attraktion gibt es zum Country- und Westerntreffen am Samstag (01.09.2007) erstmals eine Lifeband. Die weit über die „Blue Water Ranch“ hinaus bekannte Countryband >WESTEND< aus Erfurt wird für feinste Westernstimmung sorgen.
Alle Vorbereitungen für eine erfolgreiche Saison sind am Laufen. Hoffen wir darauf, dass der Klimawandel nicht nur Stürme und Unwetter bringt, sondern viel Sonnenschein und zufriedene Besucher.
Als ich im Winter einen Zeitungsartikel in der TA las „Nie wieder Wintersport? – Klimaexperte sagt: Skilifte in Thüringen werden auf lange Sicht überflüssig“, dachte ich dabei gleich an unser Schwimmbad. Hat unser Freibad evtl. doch eine größere Zukunft, als wir es im Moment vermuten? Wer jetzt noch ein Freibad schließt, macht der nicht etwas falsch? Wird es eine Wiederentdeckung der Freibäder geben? Werden andere Gemeinden uns beneiden, wenn das südländische Klima Einzug hält?
Es sind Fragen, auf die wir im Moment noch keine Antwort geben können, aber es sind völlig neue Grundgedanken, die für die Zukunftsplanungen unseres Lengenfelder Freibades von Bedeutung sein werden.
Uwe Christ