Jahreshauptversammlung 2007 der Freiwilligen Feuerwehr

Bilderstrecke
Jahreshauptversammlung am 9. März 2007
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr über das Berichtsjahr 2006 konnte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Hubert Steinwachs 31 Kameraden begrüßen, darunter als Gäste den Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Augustin Dienemann, und den Kreisbrandmeister, Kameraden Reinhard Sander.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Ehrung der Verstorbenen, berichtete der Wehrführer über die Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Zunächst ging er auf den Infokasten ein, den die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der DRK-Ortsgemeinschaft Lengenfeld unterm Stein errichtet hatte. Besonderer Dank erging dabei an die Kameraden Achim Müller und Mario Steinwachs.

Anschließend ging der Wehrführer kurz auf die acht Einsätze des vergangenen Jahres ein, die alle ohne Personenschäden abgingen. Hiernach ging er auf das neue Löschfahrzeug ein, das fast genau vor einem Jahr bestellt wurde, aber immer noch nicht zur Verfügung steht, da die Fördermittel zwar bereit stehen, aber die offizielle Bestätigung noch aussteht. Dennoch war man in der Zwischenzeit nicht untätig: unzählige Stunden wurden mit der Vorbereitung einer zum gegebenen Zeitpunkt griffbereiten Ausschreibung verbracht. Derzeit scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen, wie Steinwachs mitteilte.
Auch im Jahr 2006 ging in der Freiwilligen Feuerwehr nichts ohne den freiwilligen Einsatz der Mitglieder. Derzeit sind insgesamt, ausgenommen die Jugendfeuerwehr, 48 Kameraden zu verzeichnen. Diese gliedern sich auf in 27 Kameraden der Einsatzabteilung, 10 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 11 passive Mitglieder.
Gemeinsam gestalteten sie alle das Jahr 2006 wie folgt:

18.01.

Gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Bürgermeister zwecks Vorbereitung der Jahreshauptversammlung.

01.02.

Praktische Ausbildung der Atemschutzgeräteträger in Mühlhausen.

07.02.

Einbau eines Funkgeräts in das KLF Ford durch Herrn Steinbrecher – besorgt durch den Kameraden Mario Steinwachs aus den Beständen des DRK Mühlhausen (Wert ca. 2.500 Euro). Als Gegenleistung wurde durch den Bauhof unserer Gemeinde der Einlaufschacht des Hofes der Rettungswache saniert und anschließend die Hoffläche (ca. 50 m²) neu gepflastert.

24.02.

Zwei Kameraden sicherten den Lampionumzug zum Kinderfasching ab.

10.03.

28 Kameraden konnten zur Jahreshauptversammlung begrüßt werden.

22.03.

Gemeinsame Sitzung aller Vereinsvorsitzenden, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zur Vorbereitung der Verabschiedung von Pfarrer Förster.

16.04.

Starker Regen verhinderte das Abbrennen des Osterfeuers, das zuvor errichtet wurde. Selbst der zweite Anlauf am Vorabend des 1. Mai wurde durch Regen verhindert.

26.04.

Vier Kameraden sorgen für einen sicheren Ablauf der Markusprozession.

12.05.

Gemeinsame Arbeitsberatung der Wehrführung und Jugendfeuerwehr in Struth.

26.05.

Während der ganzen Zeit seit Oster liefen die Arbeiten am Infokasten – jetzt trafen die Ankereisen für den Aufsteller ein und konnten angebaut werden.

05.06.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Struth nahmen freudig die Schlüssel für ihr neues Löschfahrzeug LF 1016 entgegen und konnten es mit vielen Gästen weihen lassen.

11.06.

Pfarreinführung von Pfarrer Bolle. Die Vereinsvorstände mit Vereinsfahnen begleiteten ihn beim Einzug in die Kirche. Stellvertretend für alle Vereine begrüßte ihn Walter Schröder in unserer Gemeinde, anschließend waren alle zu einem Empfang ins Pfarrheim geladen.

15.06.

Acht Kameraden sicherten die Fronleichnamsprozession ab.

18.06.

Wie schon in den vergangenen Jahren sicherten die Freiwillige Feuerwehr aus Lengenfeld unterm Stein mit den Feuerwehr-Kameraden aus Geismar und Hildebrandshausen den Kanonenbahnlauf ab.

15.07.

Obwohl der Tag des Hl. Florian schon am 04. Mai ist, konnten die Kameraden erst heute ihre Floriansmesse feiern. Die Vereinsfahne zierte den Chorraum der Kirche.

25.07.

Bewässerung des Sportplatzes und Befüllen der Zisterne.

13.08.

Nun schmückt auch eine Vereinsfahne den Vereinsraum der Feuerwehrkameraden aus Wendehausen. Dazu konnten die Lengenfelder Kameraden ihnen durch eine Abordnung gratulieren. Viel Spaß gab es beim Wettziehen eines Feuerwehrautos. Die Lengenfelder überzeugten und belegten den zweiten Platz.

03.09.

Die Kanonenbahn der Feuerwehr kam wieder einmal zu Ehren und zwar zum Festumzug anlässlich des 650. Gemeindejubiläums in Großbartloff – ca. 1.000 Besucher bestaunten und beklatschten sie.

10.09.

Mit Vereinsfahne begleiteten die Kameraden den Festumzug zur Kleinen Kirmes. Für die Verkehrssicherung sorgten fünf Kameraden.

17.09.

Teilnahme am Festumzug anlässlich des Feuerwehr-Jubiläums in Faulungen.

12.10.

15 Kameraden aus Lengenfeld und sieben Kameraden aus Hildebrandshausen trafen sich im Krankenhaus, um theoretisch die Abläufe einer Übung oder eines Einsatzes durchzusprechen.

27.10.

Zwei Kameraden nahmen an einem Lehrgang „Fahren mit Sondersignal“ in Bad Tennstedt teil. Am gleichen Tag mussten die Kameraden schmerzlich erfahren, dass der Kamerad Franz Hahn nach langer, schwerer Krankheit verstorben war.

28.10.

Wieder nahmen zwei Kameraden an einem zweiten Teil der Schulung für Fahren mit Sondersignal in Mühlhausen teil.

02.11.

25 Kameraden gaben dem Kameraden Franz Hahn das letzte Geleit. Gemeinsam zogen sie mit Vereinsfahne in die Kirche ein. Nach bewegenden Worten des Pfarrers trugen sie ihn zu Grabe, begleitet von Vereinsfahne und Ehrenkranz.

23.11.

Der Infokasten bekommt seinen letzten Schliff. Herr Keßler, Leiter des DRK Mühlhausen, brachte die Beschriftung an.

24.11.

32 Kameraden aus Lengenfeld und Hildebrandshausen waren zu einer Schulung in Erster Hilfe ins Feuerwehrhaus gekommen. Ein gut vorbereiteter Referent, Kamerad Mario Steinwachs, brachte ihnen das Bergen von Verletzten, die stabile Seitenlage, Reanimation, den Umgang mit Patienten bei Verbrennungen und Inhalationstrauma anschaulich nahe.

25.11.

Im Garten von Thomas Hildebrand war eine Edeltanne zu groß geworden. Mit acht Kameraden brachten wir sie sicher zu Boden. Dort mussten wir erkennen, dass sie für den Zweck, für den sie bestimmt war, eine Nummer zu groß war. Deshalb zogen wir weiter in Erhard Hübenthals Garten und fällten eine passende Fichte, die wir auf der Eisenbahnbrücke als Weihnachtsbaum aufstellten.

08.12.

Gemeinsame Versammlung der Wehrführer und Jugendfeuerwehrführer in Struth.

09.12.

Bei einer Weihnachtsfeier stimmten sich die Kameraden auf die besinnliche Zeit ein.

18.12.

Mit Weihnachtspräsenten besuchten K.-H. Riese und Hubert Steinwachs die kranken Kameraden Horst Busse, Horst Morgenthal und Winfried Oberthür.

29.12.

Das Jahr geht zu Ende und alle Geräte werden nochmals geprüft.

Nach der Zusammenfassung der Jahresereignisse wurden einige Kameraden ausgezeichnet:
für 10-jährige treue Dienste: Tobias Leister,
für 25-jährige treue Dienste: Erhard Hildebrand,
für 40-jährige treue Dienste: Ernst Hildebrand.

Mario Steinwachs wurde für die Bemühungen um die Beschaffung des neuen Feuerwehrautos mit einem Buch über 1.000 berühmte Feuerwehrautos der Welt ausgezeichnet.

Folgende Kameraden wurden befördert:
zum Feuerwehrmann: Heinrich Ruhland, Nick Freitag,
zum Oberfeuerwehrmann: Franz-Georg Hildebrand, Sebastian Witzel,
zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Riese, Marco Lorenz, Thomas Arnold, Matthias Ruhland, Mario Steinwachs,

In die Einsatzabteilung wurden aufgenommen: Heinrich Ruhland, Nick Freitag, Jürgen Marx und Christian Stützer.

In die Jugendfeuerwehr wurde Raphael Hildebrand aufgenommen.

Zum Schluss erging der Dank des Wehrführers an Bürgermeister Dienemann, als Stellvertreter der Gemeinde, für die Bereitstellung von: 2 Äxten, 11 Visieren, 2 Helmen, 2 Paar Stiefeln, 2 Nackenledern und 2 Sicherheitsgurten. Aus eigenen Mitteln konnten die Kameraden ein Prellstrahlrohr und eine Koordinierungstafel für den Einsatz der Atemschutzgeräteträger finanzieren.

Am Ende seines Berichts verblieb dem Wehrführer nun noch, allen Vereinsmitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit zu danken, verbunden mit einem besonderen Dank an die Ehefrauen für deren Verständnis für die Arbeit ihrer Männer und für ihre Hilfe bei Vorbereitung und Durchführung so manchen Fests.

Dank erging auch an den Gemeinderat und den Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung während des gesamten Jahres.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten weiter Berichte der einzelnen Abteilungen. Danach wurden Thomas Ruhland und Mathias Mähler als Kassenprüfer für das Jahr 2007 gewählt.

Nachdem diese Formalitäten beendet waren, wurden Auszeichnungen und Ehrungen ausgesprochen und überreicht. Anschließend ließ man den Abend im gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ausklingen.