Februarwanderung zur Klostermühle
Am 18.02.07 um 13 Uhr trafen sich 18 wanderfreudige am Gemeindezentrum in Lengenfeld zu einer ca. 16 km langen Rundwanderung zur Klostermühle und zurück. Der bis zum Mittag noch herrlich blaue Himmel war zwar verschwunden und die Sonne durch eine dichte Wolkendecke verdeckt, aber die relativ milden Temperaturen (ca. 6 °C) machten die Wanderung zu einem Vergnügen.
So wanderten wir plaudernd, mit wechselnden Gesprächspartnern, durch das Effeldertal – über die Effelder Höhe – dann linksabbiegend zum Rottenbach. Durch das Ehepaar M. u. R. Graune erfuhren wir, dass dieses kleine Bächlein, eine im unteren Teil des Tales stehende Mühle antrieb. Diese Mühle zerfiel erst nach 1945 und wurde später abgerissen. Weiter ging es zum Bartloffer Wasserfall, interessant für die Wanderehepaare aus Hildebrandshausen und Mühlhausen.
Nach mehr als zwei Stunden Wanderung freuten sich alle, auf eine für uns vorbereitete Kaffeetafel, in der Klostermühle. Bei Kaffee und bestem „Eichsfelder Nassen Kuchen“ konnten alle schnell wieder Kraft tanken und voll Elan den Heimweg antreten. Ein in der Nähe der Klostermühle vorsorglich stationierter PKW wurde nur von zwei Personen zur Heimfahrt genutzt.
Der Rückweg führte über den ehemaligen Bahnhof Effelder – Bartlofferstieg – Steinbruch – durch Effelder mit seinen vielen schmucken Häusern, Richtung Lengenfeld. Über den früheren Fußweg erreichten wir das Effeldertal und kamen frohgelaunt in Lengenfeld an.
Für Interessenten – die nächsten Wanderungen sind am:
01.04.07 - 13.00 Uhr, Gemeindezentrum - Heinrichstal - Spindelsburg - Lengenfeld
01.05.07 - 13.00 Uhr, Gemeindezentrum - Maisprung als Überraschungswanderung