Der LCV auf Tour in Köln
Bevor der Lengenfelder Carneval Verein die heiße Phase seiner 52. Saison begann, begab man sich einmal auf Tour. Ziel in diesem Jahr war der Kölner Karneval. Nach der Anreise am Samstagmorgen war zunächst Zeit für eine individuelle Stadtbesichtigung. Dabei durfte ein Besuch im Kölner Dom nicht fehlen. Den einen oder anderen zog es auch in das Kölner Schokoladenmuseum.
Nach einer zünftigen Stärkung im Kölner Brauhaus „Päffgen“ ging es um 18.00 Uhr zur Kostümsitzung der „Löstigen Paulaner“ im Dorint Hotel.
Geleitet wurde sie von deren Vorsitzenden Harald Linnartz, bekannt auch als Sitzungspräsident der Fernsehsitzung von RTL. Von der ersten Minute an herrschte im Saal eine tolle Stimmung, die von einer Prinzengarde mit Tanzmariechen und anschließend von den bekannten „Räubern“ weiter angeheizt wurde. Es folgten als Büttenredner Fred v. Ahlen, als Scheißerchen mit seinem schönen Acki, der „Badische Jung“ und Nicki. Zwischendurch immer wieder bekannte und junge aufstrebende Kölner Musikbands, wie Brings, Paveier, Domstätter, Glüvel Köpp u.a. Ein weiterer Höhepunkt war der Einzug des Kölner Dreigestirns mit ihrem großen Gefolge.
Nach einer kurzen Nacht besuchten wir am Sonntagmorgen das neu eingerichtete Kölner Karnevalsmuseum. Ein Kölner Original führte uns durch die Räume und machte uns mit der Geschichte des Kölner Karnevals, der vor 666 Jahren das erste mal urkundlich erwähnt wurde, vertraut.
Auf unserer Heimfahrt stoppten wir noch einmal am Deutsch Eck in Koblenz.
Gut gelaunt und eingestimmt auf die närrischen Tage trafen wir am Abend in Lengenfeld unterm Stein ein.
Der eine oder andere ließ schon verlauten das es nicht sein letzter Besuch des Kölner Karneval war!