Fröhliche Seniorenkirmes

Seit nunmehr fast drei Jahrzehnten ist es Tradition, dass die jeweiligen Platzmeister nach der fünftägigen Großen Kirmes (Kirchweihfest) ihre Großelterngeneration – die Senioren – zur Seniorenkirmes einladen.
Im Dorf waren überall herzliche Einladungen angebracht und selbst unser Pfarrer Siegfried Bolle lud die betagten Herrschaften in der Sonntagsmesse zur Kirmes ein.

Mehr als fünfzig Senioren/innen waren dieser herzlichen Einladung gefolgt und fanden sich am Sonntag, dem 05.11. im Bürgerhaus ein. Als erste Überraschung – als Premiere – erhielt jeder Gast einen Kirmesstrauß an die Brust geheftet, was sofort Freude und Heiterkeit hervorrief. Dann beim Betreten des Saales ein staunendes „A“ und „O“, hervorgerufen durch den wunderschönen herbstlichen Tischschmuck, der bei uns Älteren den alten Spruch in Erinnerung rief: „Auch der Herbst hat noch schöne Tage.“ Und die heutige Einladung sollte auch ein solcher werden.

Nach dem musikalischen Einmarsch der Platzmeister mit ihren Kirmesbräuten – begleitet durch Musikus Günter Huke – wurden wir durch die Platzmeister auf das Herzlichste begrüßt und willkommen geheißen. Und schon sprudelte auch der heiße Kaffee in die bereitstehenden Kaffeetassen und das lukullische Kuchenbuffet verführte manchen zu einer kleinen Diätsünde.
Jungbäckermeister Alexander Hardegen hatte sogar eine zauberhafte Torte mit dem Lenfenfelder Wappen gestiftet, es könnte sein Meisterstück gewesen sein.

Und immer wieder ging die freundliche Bedienung durch die Seniorenreihen, um uns als Großelterngeneration zu verwöhnen. Und so kam naturgemäß eine fröhliche Stimmung auf. Bald hatte man mit dem Tischnachbarn ein unterhaltsames Gespräch. Manch einer kramte auch gerin in seiner Nachkriegskirmesburschenzeit und einhellig stellte man fest: Wie gut es uns doch heute geht! So begann manche Unterhaltung: „Weißte noch? Damals?“ Man sah nur strahlende und fröhliche Gesichter an diesem Nachmittag und es bewahrheitete sich ein Wandspruch von mir: „Miteinander reden, ist besser als gegeneinander zu schweigen.“

Alleinunterhalter Günter Huke verstand es prächtig, nach anfänglicher dezenter „Wiener Kaffeehausmusik“ überzuleiten zu altbekannten Volksliedern und –tänzen. Und sage und schreibe, die Tanzfläche war teilweise dicht an dicht gefüllt und wie ein Sängerchor sangen alle aus vollem Herzen mit. Nicht zu vergessen, die Platzmeister hatten wirklich ihre Spendierhosen angezogen und so wurden wir von ihren Müttern, Vätern und Bräuten mit Getränken nach Wahl verwöhnt.

Unser Bürgermeister Augustin Dienemann, selbst schon Senior und langjähriger Carnevalist, überraschte uns mit einem satirisch gesellschaftskritischem Büttenbeitrag, der uns humorvoll zum Nachdenken über unsere Gegenwart aufforderte. Das war Spitze Bürgermeister, hörte man von vielen Gästen.

So fragen wir Älteren unsere Kleinsten oft: „Hast Du auch danke gesagt?“
Abgeleitet in diesem Sinne, bedankte sich dann auch ein Senior dieser fröhlichen Runde für die herzliche Einladung und großzügige Gastfreundschaft.
Das es allen Senioren gut gefallen hat zeigt, der Nachmittag war längst vorbei und draußen schon stockdunkel, als man den Heimweg antrat.

Danke im Namen aller Senioren!